Hans Süper, zu Lebzeiten in dem nach ihm selbst benannten Saal im Sölzer Klaaf. Foto: Markus Krücken

Köln | mit ots | Zu Lebzeiten hatte Hans Süper (†86) sein eigenes Museum. In seiner Stammkneipe Sölzer Klaaf wurde eigens ein „Hans Süper-Saal“ mit Devotionalien des großen Kölner Musikers errichtet.

Jetzt winkt dem am Samstag verstorbenen Clown eine weitere große Ehre. Denn die Kölner CDU richtet sich am Donnerstag Nachmittag mit einem Vorschlag an die Öffentlichkeit.

Wir würden uns freuen, wenn ein Weg gefunden wird, der eine schnelle Benennung eines Platzes oder einer Straße nach Hans Süper möglich macht.

Bernd Petelkau (CDU)

„Die CDU Köln schlägt vor, einen Platz oder eine Straße im Bereich der Stadt Köln nach dem am 3. Dezember verstorbenen Musiker, Komiker und Karnevalisten Hans Süper zu benennen“, heißt es in einer Mitteilung, „Zusammen mit der Ratsfraktion will die CDU dieses Vorhaben an die Stadtverwaltung herantragen. Aus Sicht der CDU wäre ein Platz im Bereich der Innenstadt dem künstlerischen Vermächtnis, das Hans Süper hinterlässt, angemessen. Alternativ schlägt die CDU einen Platz oder eine Straße im Bereich Sülz/Klettenberg vor, wo Hans Süper viele Jahre lebte und auf den Straßen im Veedel auch sichtbar war.“

Bernd Petelkau, Vorsitzender des Kreisverbandes Köln der CDU: „Uns ist bewusst, dass so eine Benennung mit Regeln und Fristen verbunden ist. Gemeinsam mit der Verwaltung, von der wir uns ähnliche Absichten erhoffen, wollen wir dieses Vorhaben diskutieren und konkretisieren. Wir würden uns freuen, wenn ein Weg gefunden wird, der eine schnelle Benennung eines Platzes oder einer Straße nach Hans Süper möglich macht.“

Artur Tybussek, Mitglied der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln: „Kaum ein Künstler hat über einen solch langen Zeitraum sein Publikum, das aus mehreren Generationen bestand, so begeistert wie Hans Süper. Er war eine der zentralen Figuren auf jeder karnevalistischen Bühne. Millionen Menschen weit über die Grenzen Kölns hinaus haben ihn alleine und gemeinsam mit Hans Zimmermann als ‚Colonia-Duett‘ in den Karnevalssitzungen im deutschen Fernsehen bewundert. Als Fraktion im Rat der Stadt Köln unterstützen wir eine solche Würdigung Süpers.“