Das ist das Ergebnis einer zweitägigen Fachtagung, die vom 10. und 11. Mai 2011 unter dem Titel „Cologne Volunteering Conference – Bürgerengagement in Köln und seinen Partnerstädten“ im Rathaus stattfand. Hierzu wurde für interessierte Bürger am 10. Mai abends eine Podiumsveranstaltung im Historischen Rathaus veranstaltet, an der auch Oberbürgermeister Jürgen Roters teilnahm.

Teilgenommen haben rund 60 Vertreterinnen und Vertreter von gemeinnützigen Einrichtungen, Stadtverwaltungen, Stadträten und Unternehmen der folgenden Partnerstädte: Cork, Esch-sur-Alzette, Katowice, Liège, Lille, Liverpool, Istanbul und Rotterdam. Weitere Teilnehmer waren aus Wien und Leeds angereist.

Roters hob in seiner Begrüßung hervor, wie wichtig der Erfahrungsaustausch in Europa sei, um gemeinsam voneinander zu lernen: „Es ist interessant, wie Engagement und Freiwilligentätigkeit in anderen Ländern praktiziert werden. Ähnliche Problemlagen werden woanders unterschiedlich angepackt.“ Nach Roters könnten gute Beispiele Anregungen für neue Projekte oder andere Herangehensweisen liefern. Das große Potenzial eines internationalen Austauschs lege darin, unterschiedliche Möglichkeiten „sichtbar und erfahrbar“ zu machen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Partnerstädten seien sich am Ende einig gewesen, dass die Kölner Tagung der Auftakt für eine künftig verstärkte Zusammenarbeit
in Sachen Bürgerengagement sein solle.

[dr]