Köln | Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr können sich interessierte Bürger, Initiativen, Vereine und Gruppen bis zum 1. September erneut um Fördermittel für das Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ bewerben. Die Stadt Köln wolle so das Miteinander in den Veedeln – aber vor allem gute Ideen, Aktionen und Projekte in den elf Sozialraumgebieten – stärken. Insgesamt stehen 55.000 Euro zur Verfügung – pro Sozialraum 5.000 Euro. Ein Projekt kann mit maximal 1.249 Euro unterstützt werden.

Im ersten Förderzeitraum wurden bereits Zuschüsse für 25 Projekte mit unterschiedlichsten Schwerpunkten bewilligt, informiert die Stadt. Mit diesen Mitteln werden aktuell in Köln Mitmachaktionen und Workshops wie etwa eine Schülerkunstausstellung, Kinderschwimmkurse, eine Zukunftswerkstatt, Stadtteil- und Musikfeste, eine Malaktion oder eine Baumscheibenbegrünung realisiert.

[infobox]Wer eine Idee hat, die einen Beitrag zur Entwicklung der Quartiere leistet, das Engagement der Bewohner steigert oder die Gemeinschaft beziehungsweise Nachbarschaft stärkt, kann hierfür bis zum 1. September 2017 beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, eine Finanzierung aus dem Aktivierungsfonds beantragen.

[/infobox]

Autor: ib