Köln | aktualisiert | Ein Defekt in der Stromstation in der Lothringer Straße hat am heutigen Mittwochnachmittag zu einer Stromstörung in Teilen der Kölner Innenstadt geführt. Das teilt die Rheinenergie mit. Gegen 13:35 Uhr soll es zu einem Kurzschluss in der Station gekommen sein. Die Ursache: Baggerarbeiten im Bereich Hohe Straße/Brückenstraße sollen zu der Stromstörung in Teilen der Kölner Innenstadt geführt haben, teilt die Rheinenergie mit.

Die Feuerwehr sei aufgrund der Rauchentwicklung in der Lothringer Straße im Einsatz gewesen. Aus Sicherheitsgründen schalteten sich zwei Versorgungskabel benachbarter Stromstationen automatisch ab.

Die ersten Kunden sollen um 14 Uhr wieder am Netz gewesen sein. Der Mobile Entstördienst der Rheinenergie sei aktuell dabei, weitere betroffene Kunden durch Umschaltungen im Stromnetz wiederzuversorgen.

Bagger beschädigte Stromkabel

Ein Bagger soll gegen 13:35 Uhr den Kurzschluss in einer Stromstation in der Lothringer Straße ausgelöst haben.

Der Mobile Entstördienst der Rheinenergie konnte die betroffenen Kunden durch Umschaltungen im Stromnetz nach und nach wiederversorgen. Um 15:45 Uhr waren alle Kunden wieder am Netz. Techniker haben mit der Reparatur der defekten Stromstation in der Lothringer Straße begonnen.

Autor: ib