Köln | Laut der 120-Städte-und Bundesland-Studie eines Online-Verbraucherportals zu Autodiebstählen wurden 2012 37.328 Fahrzeuge gestohlen. Diebstahlhochburgen sind demnach besonders im Osten und Norden des Landes zu finden. Köln landet auf Platz 19 und gehört damit zu den Hochburgen des Autodiebstahls.

Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 37.328 Kraftwagen geklaut, was einen Schaden von 400 Millionen Euro verursachte.Das ist zwar ein leichter Rückgang um 9 Prozent gegenüber 2011. Bei nur 26,7 Prozent polizeilicher Aufklärungsquote besteht für die Eigentümer kaum die Hoffnung, ihre Fahrzeuge je wiederzusehen.
Besonders im Fokus bei den Autodieben stehen Städte im Osten und Norden des Landes mit guten Verkehrsanbindungen gen Osteuropa für den Abtransport des Diebesgutes. Klau-Spitzenreiter ist – wie bereits im Jahr 2011 – Frankfurt/Oder. Hier verschwanden 264 Autos im Jahr 2012. Weitere Diebstahlhochburgen sind: Dresden, Görlitz, Berlin, Potsdam, Cottbus, Rostock, Leipzig aber auch Aachen, Hamburg, Heide und Hannover. Fast ein Drittel der tatverdächtigen Autodiebe (31,2 Prozent) kommt von jenseits der deutschen Landesgrenzen, so etwa aus Polen (32 Prozent), der Türkei (12 Prozent) oder Litauen (9,5 Prozent). Spitzenreiter bei den ausländischen Autoknackern sind Görlitz (88,9 Prozent) und Frankfurt/Oder (87,8 Prozent).

Sicher können sich die Fahrzeughalter hingegen im Süden und Südwesten der Republik fühlen. In Baden-Württemberg und Bayern könne man daher ruhig schlafen,
besonders gut in Garmisch-Partenkirchen, Kempten, Straubing und Konstanz. Besonders aktiv waren die Autoknacker im Jahr 2012 in Nordrhein-Westfalen. Zwischen Rhein und Ruhr wurden 7.369 Diebstähle bei der Polizei gemeldet. Köln landet im Städteranking der Atuoklauhochburgen auf Platz 19. 2012 wurden 716 Fahrzeuge geklaut, die Aufklärungsquote betrug 28,5 Prozent.
Die Diebstahlquote in den Regionen beeinflusst unter anderem auch die Höhe der KFZ- Versicherungen in den Zulassungsbereichen. Diese sollen, so erste Prognosen, um bis zu 10 Prozent steigen.

Autor: nm