Das Pressefoto zeigt die Gruppe Blackpink. | Foto: YG Entertainment

Köln | Die K-Pop-Girlgroup Blackpink spielt am 8. Dezember in der Kölner Lanxess Arena. Es wird die einzige Show in NRW sein. Kommende Woche beginnt der Vorverkauf.

Die vier Girls Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa sind Blackpink, die südkoreanische Girlgroup, die 2016 nach jahrelangen Vorbereitungen von YG Entertainment gegründet wurde. Zum ersten Mal vorgestellt wurde die Gruppe am 29. Juni 2016 und die erste Single „Square One“ erschien am 8. August 2016. Die Songs „Whistle“ und „Boombayah“, geschrieben von Teddy Park, schafften es in den Billboard World Digital Songs Charts auf die Plätze eins und zwei. Auch auf Chinas größtem Musikservice „QQ Music“ feierte die Girlsgroup Erfolge. Es folgten Newcomerpreise und Billboard feierte die Band 2016 als „eine der besten neuen K-Pop-Gruppen von 2016“.

Besonders erfolgreich war ein Jahr später der Rollout nach Japan, wo mehr als 200.000 Tickets nachgefragt wurden für ein Konzert im Nippon Budokan in Tokio. Nur 14.000 Fans konnten am Ende dabei sein. 2018 sprang der YouTube-Account von Blackpink über die Followermarke von 10 Millionen. Mit dem Song „Ddu-Du Ddu-Du“ schafften sie es als erste koreanische Popgruppe in die offiziellen Single-Charts von Großbritannien. Es folgten die Zusammenarbeit mit Lady Gaga. Vor allem auf YouTube punktet Blackpink und stellte fünf Guinness Weltrekorde auf: die meisten YouTube-Aufrufe in den ersten 24 Stunden nach Upload für ein Video, Musikvideo und K-Pop-Video und zwei Rekorde für die meistgesehene Premiere.

„Pink Venom“ bricht erneut alle Rekorde

2022 veröffentlichte die Band die Single „Pink Venom“ an und für den 12. September das nächste Album „Born Pink“. Mit der Veröffentlichung von „Pink Venom“ brachen die Südkoreanerinnen wieder einen neuen Rekord: Das Video wurde in 24 Stunden auf YouTube über 100 Millionen Mal geclickt. Die Kampagne „Light up the Pink“ ließ Gebäude und Türme in Städten wie Los Angeles, Bangkok, New York und Shanghai in Pink erstrahlen. Im Oktober startete die nächste Welttour und im Dezember stehen sie in Köln auf der Bühne der Lanxess Arena. Neben der Musik zeigt sich die Gruppe in eigenen Reality Shows, wie „Black Pink House“, „Black Pink X Star Road“, „Blackoink Diaries“ oder zuletzt 2020 mit „24/365 with Blackpink“.

K-Pop: Alles durcharrangiert

K-Pop erfreut sich weltweit einer zunehmenden Beliebtheit. Blackpink und ihr männliches Pendant BTS spielen dabei eine Vorreiterrolle. Was ist K-Pop? K-Pop ist ein Gemisch aus Pop, Hip-Hop und R´N´B, das ordentlich durchgemischt wird um es so süß wie möglich zu machen. Dabei gibt es keine Einschränkungen. Auch rockige Elemente werden eingestreut. K-Pop ist sicher nichts für Puristen weder musikalisch noch optisch. Denn es muss bunt sein. Die Agenturen betonen bei der Auswahl der Bandmitglieder besonders auf Talent zu achten. Wer als Talent erwählt wird darf in ein Bootcamp. Dort gibt es eine umfassende Ausbildung bis hin zu gutem Benehmen. All das wird durch ein Punktesystem bewertet. Wer die höchste Punktzahl erreicht, wird Mitglied in der Band. Musik, Videos, Outfit und Tanz sind bis in die letzte Zehntelsekunde perfektioniert, den Zufall gibt es nicht. Gesungen wird auf Koreanisch und in englischer Sprache.

„Born Pink“-Welttournee

8. Dezember 2022
Lanxess Arena Köln
Neben Berlin ist Köln der einzige Ort in Deutschland wo Blackpink auftreten

Vorverkauf

Weverse-Presale: Dienstag, 13.09.2022, 10.00 Uhr
Exkl. Eventim-Presale: Donnerstag, 15.09.2022, 10.00 Uhr
Allgemeiner Vorverkaufsstart: Freitag, 16.09.2022, 10.00 Uhr
Ab dem 16. September 2022 Tickets telefonisch unter der 0221/8020 oder im Internet unter www.lanxess-arena.de sowie www.facebook.de/lanxessarena und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

red01