Der Spielplatz in der Elsaßstraße. Foto: Bopp

Köln | Leere Spirituosenpullen, Drogen-Utensilien, Essensreste.

Das sieht man auf Bildern, die Anwohner vom Spielplatz in der Elsaßstraße in der Kölner Südstadt report-K erbost zusenden.

Nach ihren Schilderungen ist die als Spaßanlage für Kinder gedachte Fläche längst zum maroden Tummelplatz zwielichtiger Wegelagerer verkommen, die nächtliche Zechgelage vor Ort abhalten und durch Krakeelen und Punschlieder die Nachbarn vom Schlaf abhalten.

Spuren eines Zechgelages an der Tischtennisplatte. Foto: privat

Kölner Südstadt: Spielplatz wird zum Ärgernis für die Nachbarn

Ein Anwohner, der anonym bleiben will: „Meine Frau kann nur noch mit Ohrstöpseln schlafen. Bis 3-4 Uhr dauern die Besäufnisse, manchmal spielen diese Leute auch noch Fußball. Wir rufen die Behörden, aber wenn die Beamten eintreffen, bleibt es bei einem kurzen Ermahnen. Kurz darauf kommen diese Leute einfach wieder und machen unbehelligt weiter. Und der Müll bleibt liegen.“

Ist das der schlimmste Spielplatz von Köln – oder sind die Beschwerden übertrieben?

Das sagt die Stadt Köln zu den Vorwürfen der Nachbarn

Eine Sprecherin der Stadt antwortet auf die Vorwürfe besagter Nachbarn auf unsere Nachfrage wie folgt: „Der Ordnungsdienst der Stadt Köln kontrolliert die Spielplätze im gesamten Stadtgebiet regelmäßig im Rahmen seiner täglichen Präsenzstreifen. Gehen Beschwerden ein, erfolgen zusätzliche Kontrollen.

Die Nachbarn widert der tägliche Müll auf der Fläche nur noch an. Foto: privat

Zum Spielplatz an der Elsaßstraße sind in der Vergangenheit Beschwerden über das Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes eingegangen. Bei anschließenden Kontrollen – auch nachts – haben die Ordnungskräfte dort teilweise ordnungswidriges Verhalten festgestellt und dies entsprechend geahndet.“

Laut der Anwohner hat sich am Zustand indes allerdings nichts geändert. Noch nicht…