Ex-FC-Coach Stale Solbakken während seiner Zeit in Köln. Foto: Bopp

Köln/Oslo | Der Höhenflug des FC in der Bundesliga hat sich herumgesprochen. Und zwar bis nach Norwegen!

Denn dort sitzt Ex-Coach Stale Solbakken (54) stets erstaunt vor der Screen und freut sich über die Auftritte der Kölner Nachfolger. Momentan bereitet sich Norwegens Nationalcoach mit Superstar Erling Haaland auf die Freundschaftsspiele gegen die Slowakei (25.3) und Armien (29.3.) vor.

Im Gespräch mit report-k denkt Stale, der 2011-2012 in Köln war, fast auf den Tag genau zehn Jahre nach seiner Demisson am Geißbockheim aber noch immer an den FC!

Stale, verfolgen Sie den FC noch immer und sind Sie von dieser Saison überrascht?

Solbakken: Ich schaue jedes Wochenende die FC-Spiele. Es sind spannende Partien. Und ich freue mich meinen früheren Spieler Kevin McKenna heute auf der FC-Bank zu sehen wie auch Dr. Peter Schäferhoff und Zeugwart Kreso Ban. Auch gegen den BvB hat die Mannschaft ihre Sache gut gemacht und besser abgeschnitten als wohl erwartet.

Legendärer Schnappschuss: Solbakken war ein Trainer zum Anfassen, hier stellte er sich jecken FC-Fans nach dem Spiel in Nürnberg auf der Rückfahrt im ICE. Foto: Bopp

Stale Solbakken: „Der FC braucht Kontinuität im sportlichen Bereich“

Woran liegt das?

Solbakken: Ich denke am Spirit innerhalb des Teams! Und am Coach Steffen Baumgart, der ein tolles taktisches Händchen besitzt. Natürlich ist auch der Support der Fans sehr wichtig.

Stale Solbakken zu seiner Zeit in Köln. Hier bejubelte er den höchsten Sieg seiner Amtszeit (4:0), gegen Freiburg. Foto: Bopp

Was wünschen Sie dem FC, ist Europa drin?

Solbakken: Nur das Beste und vielleicht kommt bald ein norwegischer Spieler zum FC, der mir dann immer zusätzlich einen Grund gibt, nach Köln auf die Tribüne zu kommen. Der 1.FC Köln hat das Potenzial ein Club auf europäischem Niveau zu sein, aber dafür brauchen sie Kontinuität im sportlichen Bereich.

Wie geht es Ihnen selbst heute?

Solbakken: Ich genieße es die Nationalmannschaft meines Heimatlands Norwegen betreuen zu dürfen. Unser großes Ziel ist es, uns für ein großes Turnier zu qualifizieren, hoffentlich für die EM in Deutschland 2024!

Das RheinEnergie Stadion habe ich das letzte Mal übrigens besucht, als wir mit dem FC Kopenhagen gegen Manchester United das Viertelfinale in der Europa League gespielt haben. Wegen Covid waren die Stadt und die Arena aber leider leer.