Das Pressefoto zeigt Max Ballauf (Klaus J. Behrendt), Freddy Schenk (Dietmar Bär), | Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke

Köln | Viel Ehre für den Tatort aus Köln am Neujahrsabend, 1. Januar 2023 im Ersten. Dann strahlt die „ARD“ den „WDR“-Tatort aus Köln um 20:15 Uhr aus. Der Titel es Kölner Tatorts: „Schutzmaßnahmen“.

Der Fall für Max und Freddy

Die Tochter von Freddy Schenk Sonja betreibt ein Restaurant. Die „Wunderlampe“. Es kommt zu einem Brandanschlag gegen das Restaurant. Eine verkohlte Leiche wird gefunden. Ballauf und Schenk nehmen Witterung und Ermittlungen auf.

Aber Freddy Schenk sorgt sich um seine Tochter, seine Enkeltochter und Sonjas Lebensgefährten Karim. Die wohnen eigentlich über der „Wunderlampe“. Dort können sie nicht bleiben. Freddy will die Drei in einer Schutzwohnung der Polizei unterbringen.

Der Fall entwickelt von Anfang an seine eigene Dynamik: Die Leiche der mutmaßliche Brandstifter. Gestorben ist er nicht am Feuer und Rauch. Mehr wird nicht gespoilert.

Tatort – Schutzmaßnahmen
1.Januar 2023, Neujahr
20.15 Uhr
„Das Erste“

red01