Diskussionsabend zum SPD-Wirtschaftsprogramm
Ihr wirtschafts- und arbeitspolitisches Programm möchte die Kölner SPD am 1. Dezember. Unter den Referenten u d Diskussionspartnern werden auch Jürgen Roters, Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, Dr. Norbert Walter-Borjans, Wirtschaftsdezernent der Stadt Köln, Peter Welters, Leiter der Kölner Agentur für Arbeit, Philipp Rademann, Arbeitgeberverband Metall- und Elektroindustrie Köln, Dr. Witich Rossmann, 1. Bevollmächtigter IG Metall Köln-Leverkusen und Stefan Kersjes, Arbeiterwohlfahrt Köln sein.

Infobox:
Montag, 01. Dezember 2008, um 19:00 Uhr ,

Hans-Jürgen Wischnewski-Haus
Magnusstraße 18 b
Haltestelle: Friesenstraße

— — —

Älter werden – neu anfangen: Tagung zum Altern in Japan und Deutschland
Wie kann die ältere Generation am gesellschaftlichen Leben in erfüllender und sinnvoller Weise teilhaben. Das soll  auf einer Tagung japanischer und deutscher Wissenschaftler diskutiert werden. Dabei sollen auch die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die beiden Länder in vergleichender Perspektive thematisiert werden.

So wird nach einer kulturvergleichenden Einführung ein Überblick über die bestehenden oder geplanten Seniorennetzwerke in Japan und Deutschland gegeben. Außerdem  werden verschiedene Konzepte von „Bildung im Alter“ vorgestellt. An beiden Konferenztagen stellen sich japanische und deutsche Praxisprojekte vor. Die Praxisbeispiele aus Deutschland wählt das InitiativForum Generationenvertrag (IFG) aus. Das IFG ist eine Projektgruppe von Kölner Seniorstudierenden, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis fördert.  Das Publikum ist eingeladen, sich aus dem Plenum heraus an den Diskussionen zu beteiligen. Das Symposium wird vom Japanischen Kulturinstitut, der Kulturwissenschaftlichen Forschungsgruppe demographischer Wandel, dem Centrum für Alternsstudien sowie der Koordinierungsstelle Wissenschaft und Öffentlichkeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl Modernes Japan der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf gemeinsam veranstaltet.

Infobox:
21.  November von 9.30 Uhr bis 18.15 Uhr
22. November von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Japanisches Kulturinstitut Köln
Universitätsstraße 98
Haltestelle: Universitätsstraße

[nh]