Protestaktion am Krankenhaus Merheim
Ärzte und Vertreter der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi demonstrieren heute am Krankenhaus Merheim. Sie findet statt gemeinsam mit der Gesellschaft zur Rettung der Krankenhäuser. Grund für die AKtion ist die Forderung nach einer besseren Finanzierung der Krankenhäuser.

Unter den Teilnehmern werden auch Verdi-Chef Frank Bsirske, Frank Stöhr, Vorsitzender der  Tarifunion des Deutschen Beamtenbunds, Rudolf Henke, Vorsitzender des Marburger Bunds und Dr. Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident der Bundesärztekammer erwartet.„Mit unserer ‚aktiven Mittagspause‘ wollen wir deutlich machen, dass der vorliegende Gesetzentwurf zur Krankenhausfinanzierung bei weitem nicht ausreicht, um die Finanzierungslücke der Kliniken zu decken“, sagte Rolf Winterboer, Verdi–Sekretär zuständig für das Gesundheitswesen. „Sollte es bei der halbherzigen Finanzspritze bleiben, gibt es kaum eine Chance, die dramatische Situation der Krankenhäuser nachhaltig zu verbessern“.

Verdi fordert die vollständige Finanzierung der Tarifsteigerungen, eine hundertprozentige Finanzierung der zusätzlichen Arbeitsplätze im Pflegebereich sowie die dauerhafte Beseitigung der Budgetdeckelung. „Dazu gehört auch, dass das Land NRW seiner Investitionsverpflichtung in vollem Umfang nachkommt“, mahnte Bernd Tenbensel ver.di Sekretär in NRW zuständig für Krankenhäuser.

— — —

Regierungspräsident Lindlar überreicht 1,5 Millionen Euro an Hilfsorganisationen
Regierungspräsident Hans Peter Lindlar übergibt heute Nachmittag mehr als 1,5 Millionen Euro an Fördergeldern für die privaten Hilfsorganisationen Malteser Hilfsdienst, den
Arbeiter-Samariter-Bund und an die Johanniter-Unfall-Hilfe. In Katastrophenlagen und bei Großschadensfällen sei die ehrenamtliche Mitwirkung der Hilfsorganisationen ein unerlässlicher Bestandteil des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Eine besondere Bedeutung nehme dabei das Ausbildungsniveau aller Helfer ein. Die Gelder sollen für die Sicherstellung dieses Standarts genutzt werden.

[nh; Foto: geralt/www.pixelio.de]