Köln | Wie man Feuer nur mit Materialien aus der Natur macht oder wie man sich verhält, wenn der Urlaubsort auf einmal zum Krisengebiet wird – dazu gibt es am Samstag bei „Globe-Tag Überleben“ von 11 bis 18 Uhr Tipps von Experten wie von Überlebenstrainer Uwe Belz oder von der Kriegsberichtskorrespondentin Rosie Garthwaite. Der Thementag findet beim Outdoorausrüster Globrtrotter an der Richmodstraße 10 statt. Angeboten werden Vorträge genauso wie Workshops.

Ein Thema ist beispielsweise das Feuermachen nur mit Dingen aus der Natur. Dazu braucht lediglich Holzstücke, etwas Schnur, etwas trockenes Gras und das Wissen, wie man diese Fundstücke richtig benutzt. Dies kann Uwe Belz gut vermitteln, der ein Jahr lang in der Wildnis gelebt hat. Er vermittelt in seinen Kursen und Vorträgen, wie auch Großstädter in der Natur einheimisch werden können.

„Wichtig ist es, nicht nur theoretisches Wissen zu sammeln, sondern dieses mal zu Hause auszuprobieren. Das macht dann auch noch richtig Spaß.“ Feuermachen geht übrigens auch mit Stahlwolle und einem handelsüblichen Rauchmelder oder mit sogenannten „Firesteel“-Sets, die es bei Outdoorausrüstern zu kaufen gibt. Tipps wie man trinkbares Wasser in abgelegenen Regionen findet, gibt der Diplombiologe und Überlebenstrainer Joe Vogel. Er berichtet auch, welche wildwachsenden Lebensmittel man in der Natur weltweit aufspüren und genießen kann. Ursula Fuchs vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erklärt im Interview am Samstag wie moderne Stadtmenschen mit plötzlichen Katastrophen wie großen Stromausfällen umgehen sollten.

Wie schnell sich traumhafte Urlaubsorte plötzlich in gefährliche Krisengebiete verwandeln können, zeigen die Terroranschläge in Thailand und Tunesien. Für die englische Journalistin Rosie Garthwaite gehört das Arbeiten und Überleben in Kriegsgebieten wie dem Irak zum Alltag. „Bei einem Terroranschlag kann man durch bestimmte Verhaltensstrategien das Risiko, zum Ziel von Attentätern zu werden, verringern. Das kann schon die richtige Wahl des Hotelflurs sein. Man sollte vor allem auf Hinweise von Einheimischen hören“, sagt die Britin, die in Katar lebt.
— — —

[infobox]

Das Programm des Globe-Tags Überleben

11 Uhr Workshop zum perfekten Biwak für alle Überlebenslagen mit Klaus Auen12 Uhr Vortrag „Zuhause in der Natur“ – Survival und mentale Haltung mit Uwe Belz13 Uhr „Survival in dangerous Countries“, Kurzvortrag auf Englisch mit Rosie Garthwaite14 Uhr Kurzvortrag „Die tägliche Suche – Trinkwasser auf Reisen und im Notfall“ mit Joe Vogel15 Uhr Kurzvortrag „Es ist angerichtet – Notnahrung aus der Natur“ mit Joe Vogel16 Uhr Experteninterview „Selbstschutz in der Stadt: Notfallvorsorge für den Blackout und mehr“ mit Ursula Fuchs17 Uhr Workshop zur Ersten Hilfe unterwegs mit Angela Matheusser 

Globetrotter Filiale Köln
Richmodstrasse 10
11 bis 18 Uhr

[/infobox]

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Feuer machen ohne Feuerzeug, Streichölzer und Grillanzünder