Um 13.28 Uhr hatte die Theodor-Heuss-Schule heute eine Geruchsbelästigung gemeldet. Dies gab heute die Stadt Köln bekannt. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, klagten mehrere Schüler und Lehrer über Hustenreiz. Die Betroffenen, 22 Schüler sowie acht Lehrer, wurden von Notärzten untersucht. Sie konnten laut Stadt keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen feststellen. Obwohl die Symptome inzwischen abgeklungen seien, wurden die betroffenen Schüler in zwei Krankenhäuser gebracht, wo sie noch einmal untersucht werden. Laut Schulleitung kann morgen wieder ein planmäßiger Unterricht stattfinden. Die Feuerwehr hat den betroffenen Teil des Schulgebäudes gründlich durchlüftet. Diese Arbeit ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Zur Ursachenklärung haben die Einsatzkräfte Luftproben genommen, die zurzeit im Labor der Analytischen Task Force der Feuerwehr Köln untersucht werden. Sobald die Ursachenklärung abgeschlossen ist, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

aktualisiert 18.1.2012, 09:30 Uhr > Ursache weiterhin unklar
Für die Geruchsbelästigung in der Theodor-Heuss-Schule konnte keine Quelle ermittelt werden. Dies gab die Feuerwehr Köln bekannt. Zugleich erklärten die Feuerwehrkräfte, dass auch sie den Geruch im Flur vor der Sporthalle feststellten, allerdings seien die Messungen mit den Messgeräten unterhalb der Nachweisgrenze gewesen. In diesem Bereich der Schule befinden sich keinerlei Technik- oder Chemieräume. Bis in den späten Abend hinein haben gestern die Einsatzkräfte weiter den Bereich kontrolliert und auf Schadstoffe gesmessen. Die Feuerwehr hat die Luftproben aus der Schule in ihrem Labor untersucht. Auch diese Messergebnisse waren unterhalb der Nachweisgrenze.

Mittlerweile konnten alle 22 Schüler die Krankenhäuser wieder verlassen. Bevor heute der Unterricht in der Schule wieder planmäßig beginnt, wird die Feuerwehr das Gebäude nochmals kontrollieren und mit Messgeräten die Luft überprüfen.

[cs]