Weihnachtsbäume gießen
Köln, 23.12.2007, 23:55 Uhr > Ausreichend Wasser sorgt auch bei der Nordmanntanne für eine längere Haltbarkeit. Das haben Versuche der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck ergeben.

Um eine optimale Wasseraufnahme zu gewährleisten, muss bei angespitzten Bäumen auch die unverletzte Rinde vollständig im Wasser stehen. Durch das Anspitzen werden die Leitbahnen für den Wasser- und Nährstofftransport stark geschädigt. In einem Haltbarkeitsversuch des Gartenbauzentrums zeigten frisch geschlagene, vitale Nordmanntannen unter Wohnraumbedingungen auch noch nach 14 Tagen ohne Wasserzugabe eine gute Haltbarkeit.

Von den Bäumen, die regelmäßig genügend Wasser erhielten, wirkten nach sechs Wochen mehr als die Hälfte wie frisch geerntet. Dabei verbrauchten die Bäume in den ersten zwei Wochen des Versuchszeitraumes durchschnittlich zwei Liter pro Woche. In den folgenden 14 Tagen sank der Verbrauch auf etwa einen Liter pro Baum und Woche. Mit verschiedenen Frischhaltesystemen konnte die Haltbarkeit der Nordmanntannen im Vergleich zu trocken aufgestellten Bäumen nochmals um bis zu drei Wochen verlängert werden.

— — —

Weihnachtsurlaub auf dem Land
Über Weihnachten und Neujahr sind noch Betten auf Bauernhöfen frei. Wer Lust hat, seine Weihnachtsferien auf dem Land zu verbringen, kann auf den Urlaubshöfen in Nordrhein-Westfalen eine gemütliche Unterkunft finden, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Denn Urlaub auf dem Bauernhof ist unabhängig von der Jahreszeit ein Erlebnis.

Hier kann man beim Füttern helfen, reiten, wandern oder sich einfach mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen und die gemütlichen Wintertage in erholsamer Atmosphäre genießen. Wer lieber im Sommer auf den Bauernhof fährt, sollte auch bald mit der Planung beginnen, rät die Landwirtschaftskammer. An den Feiertagen ist die gesamte Familie zusammen, und es kann gemeinsam überlegt werden, wie der Jahresurlaub im kommenden Jahr aussehen kann.

Um Ferien auf dem Lande zu erleben, hilft der neue Katalog der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Urlaub auf dem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen. Hier präsentieren sich mehr als 200 Betriebe mit ihren sehr verschiedenartigen Angeboten. Darunter befinden sich Spezialangebote für Kinderferien, Reiter, Radwanderer, Camper, Behinderte und Senioren. Der Katalog kann gegen eine Versandkostenpauschale in Höhe von drei Euro über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer, 0251 / 2376-444, angefordert werden oder über die Internetseite der Landwirtschaftskammer www.landservice.de. Hier sind auch weitere Informationen zu erhalten.

— — —

Weihnachtsbäume nicht in den Müll
Nach den Feiertagen fragt sich so mancher: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rät Gartenbesitzern: Nicht wegwerfen! Christbäume mit Ballen können nach einer Eingewöhnung an niedrigere Temperaturen in den Garten gepflanzt werden. Wurzellose Weihnachtsbäume werden noch ein zweites Mal genutzt. Die abgeschnittenen Zweige können vielen Gartenbesitzern gerade im Winter von Nutzen sein, auch wenn sie nur spärlich mit Nadeln besetzt sind. In mehreren Lagen übereinander gelegt, schützen die Zweige empfindliche, jetzt schon austreibende Blumenzwiebeln und Stauden vor Frostschäden.

Auch als Verdunstungsschutz helfen Fichtenzweige, Pflanzen zu schützen. Dies trifft zum Beispiel für die immergrünen Gehölze wie Rhododendron, Azalee, Kirschlorbeer und andere zu. Diese Pflanzen erfrieren bei stärkeren Frösten selten. Sie vertrocknen meistens, weil sie aus dem tief gefrorenen Boden kein Wasser entnehmen können, aber weiterhin Flüssigkeit verdunsten. Da dieser Wasserverlust bei sonnigem Wetter besonders stark ist, können die Fichtenzweige dann für Beschattung und Verdunstungsschutz sorgen.

[ag; Foto: Gabi Schoenemann/www.pixelio.de]