„Jetzt erst einmal einen Deutschkurs besuchen und dann irgendwann nach Japan zurückkehren.“, Das sind jedenfalls Satoko Kamiyas Zukunftspläne nach der Preisverleihung beim Innungswettbewerb der Tischler- Innung Köln. Ihr durchlässiges Regalobjekt lässt sich als eine luftige Säule im Raum beschreiben. Es ist variabel einsetzbar und besteht aus Birnbaumholz und mitteldichten Faserplatten. Kamiyas war extra aus Japan nach Deutschland gekommen, um eine Tischlerausbildung zu machen. „In Japan ist es für eine Frau so gut wie unmöglich eine solche Ausbildung zu machen“. Dort hatte sie ihre erste Ausbildung als Lehrerin absolviert. „Doch ich möchte nicht nur Lehrerin sein, sondern auch gern mit Material arbeiten“, erklärt die Siegerin. Ihr Ausbilder war davon überzeugt, dass seine Auszubildene mit ihrem Gesellenstück in die engere Wahl kommen würde und den Wettbewerb gewinnen könnte. Die Konkurrenz war groß: 45 Arbeiten musste die fünfköpfige Jury begutachten, bis sie schließlich nach zwei Durchgängen zu einer Entscheidung kam. „Ihr vollkommener Verzicht auf Seiten und Böden, die große Freiheit in der Nutzung, die Nichts vorgibt“, überzeugte Jurymitglied Michael Kals und die restlichen Jurymitglieder.



Der Entwurf der Sonderpreisträgerin.

Einen Sonderpreis konnte Corinna Ernst erringen für die verblüffende Idee aus dunklem Nussbaum und Esche-Holz eine Colaflasche zu gestalten und in diesem überdimensionalem Objekt einen Kühlschrank zu integrieren. „Das Stück fiel im Gesamtbild der ausgestellten Stücke aus dem üblichen Rahmen der Kriterien, die die Jury als Messstab ihrer Bewertung anlegt. Es fand jedoch so viel Beachtung, dass es in jedem Fall ausgezeichnet werden sollte“, erklärt Michael Kals.

Insgesamt war Jurymitglied Michael Kals begeistert von allen ausgestellten Gesellenstücken. „Das spiegelt sich bei den Preisträgern wieder“, erklärt Michael Kals. Insgesamt wurden drei Belobigungen und ein Sonderpreis vergeben. „So viele Preise haben wir schon lange nicht mehr vergeben.“      

Johannes Braun für report-k.de/ Kölns Internetzeitung