Köln | aktualisiert | Am Zülpicher Platz hat sich ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Eine Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) der Linie 15 hat auf ihrer Fahrt zwischen Zülpicher Platz und Rudolfplatz eine Person erfasst. Diese verstarb an der Unfallstelle. Der Bahnverkehr auf der Nord-Süd-Achse ist aktuell vollständig unterbrochen, es fahren Ersatzbusse. Bei dem tödlich verunglückten Opfer handelt es sich nach Angaben der Beamten um einen 26-Jährigen Polizisten aus Köln.
— — —
Die Videoberichterstattung zu dem Unfall am Zülpicher Platz mit einer KVB-Bahn finden Sie hier >
— — —

„Ich bin von dem tragischen Vorfall sehr betroffen. Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt jetzt den Angehörigen des Opfers und den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm zusammengearbeitet haben“, sagt Polizeipräsident Jürgen Mathies. Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern derzeit noch an. Die Kölner Polizei bestätigt auf Anfrage von report-K, dass der 26-Jährige zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls nicht im Dienst war.

Die Kölner Polizei wurde um 5:19 Uhr alarmiert. Sie fand eine Stadtbahn rund 100 Meter hinter dem Tunneleingang am Zülpicher Platz stehend vor. Eine Person wurde überrollt. Wo und wie es zu der Kollission zwischen der Bahn und der Person kam ist aktuell ungeklärt. Fehlende Spuren im Bereich des Bahnsteiges lassen vermuten, dass die Person – die auch noch nicht identifiziert werden konnte – erst im Bahntunnel erfasst wurde. Der Fahrer der KVB-Bahn wurde in das Traumazentrum einer Klinik gebracht.

Derzeit ist der Stadtbahnverkehr an dieser Stelle komplett unterbrochen. Die Ermittler des Verkehrsunfallteams der Kölner Polizei haben mit der Spurensuche begonnen. Die Berufsfeuerwehr Köln war mit dem Rettungsdienst und einem Notarzt vor Ort, der den Tod feststellte.

Autor: Andi Goral