Dortmund | aktualisiert | Borussia Dortmund hat den DFL-Supercup am Samstagabend gegen die Bayern mit 4:2 (1:0) gewonnen. Die Bayern taten sich nach zuletzt souveränem Auftritten von Anfang an erstaunlich schwer im Spielaufbau und kamen mit Dortmunds Pressing nicht zurecht. Die Klopp-Schützlinge hingegen kamen mit den hochsommerlichen Temperaturen offenbar besser zurecht und zeigten ein beeindruckendes Laufpensum.

Die Zuschauer durften sich über ein regelrechtes Torfeuerwerk freuen: Für Dortmund trafen zweimal Reus (6. und 86.) und Gündogan (57.), für die Bayern zweimal Robben (54. und 64.). Van Buyten erzielte in der 56. Minute nach einer Gündogan-Flanke ein Eigentor. Bayern-Kapitän Lahm sagte nach dem Spiel, die Mannschaft sei „noch immer in der Vorbereitung“.

Beim Supercup treten der Deutsche Meister und der DFB-Pokalsieger der abgelaufenen Saison in einem einzigen Spiel aufeinander. Gewinnt ein Verein beide Wettbewerbe, so wie die Bayern in der letzten Saison, tritt dieser gegen den Vizemeister an.

Supercup: Scheibe am Bayern-Bus durch Flaschenwurf zerstört

Nach dem Super-Cup am Samstagabend ist bei der Abfahrt des Mannschaftsbusses des FC Bayern München aus dem Dortmunder Stadion eine Scheibe des Fahrzeugs durch einen Flaschenwurf zerstört worden. Das teilte die Dortmunder Polizei mit. Verletzt wurde jedoch niemand. Insgesamt nahmen die Ordnungshüter im Rahmen des Spiels vier Strafanzeigen auf.

Autor: dts