Köln | Der Malteser Hilfsdienst in Köln betreibt die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM). Diese hilft Menschen, die über keine Krankenversicherung verfügen. In diesem Jahr bis Ende November, so die Zahlen der Malterser, kamen 1.420 Untersuchungen zusammen. Es handelt sich um ein ehrenamtliches medizinisches Projekt, dass auf Spenden angewiesen ist.

Die Zahl der Patienten die die Erwachsenen-, Kinder- und Zahnarztsprechstunde am Malteser St. Hildegardis Krankenhaus ohne Krankenversicherung in Anspruch nehmen, sei in etwa gleich geblieben. Allerdings sei eine leichte Tendenz nach oben bei den Kindersprechstunden feststellbar. Die meisten Patienten stammten aus den südosteuropäischen EU-Ländern, wie Bulgarien und Rumänien. Aber auch die Zahl deutscher Patienten sei, so die Organisation in den vergangenen Jahren angestiegen und liege heute bei rund 20 Prozent. Die Mediziner des MMM erklären, dass dies oft Menschen aus der Mittelschicht seien, die durch Beitragsrückstände vor allem bei privaten Krankenkassen, ihren Leistungsanspruch verwirkten. Auch Menschen aus außereuropäischen Ländern suchten die Hilfe auf, teilweise mit nicht legalem Aufenthaltsstatus.
Derzeit engagieren sich 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der MMM, darunter 20 Ärztinnen und Ärzte, fünf Helferinnen und Helfer sowie eine Apothekerin. Die Malteser bitten um Spenden, da der Dienst auf diese angewiesen sei.
MMM Köln ist dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank eG
IBAN: DE82 3706 0193 0102 4240 50
Verwendungszweck: Spende MMM Köln

Autor: Von Redaktion