von links: William Wolfgramm, Dezernent Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln, Ulrike Franzke, Vorständin StEB Köln, Sabine Stiller, Bezirksbürgermeisterin Porz und Brigitte Scholz, Leiterin Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln, bei der Einweihung der Eiler Plätze in Köln Eil-Porz am Mittwoch, 3. Mai. | Foto: Bopp

Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) und die Stadt Köln haben am Mittwoch, 3. Mai, die „Eiler Plätze“ in Porz-Eil offiziell eingeweiht. Der Eiler Schützenplatz und der Platz an der Leidenhausener Straße sollen künftig als Multifunktionsflächen zum Verweilen einladen. Sie dienen gleichzeitig bei Starkregen als Notspeicherräume für die Wassermassen und sollen so vor Überflutungen schützen.

Fläche dient als Wassermassen-Notspeicherraum bei Starkregen

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Plätze begannen im Januar 2022. Bei der Planung und der Umsetzung spielte insbesondere der Überflutungsschutz bei Starkregen eine entscheidende Rolle für die StEB Köln. Die öffentlichen Platzflächen wurden zu multifunktionalen Freiräumen mit Regenrückhaltefunktion umgestaltet. Dies sei ein wichtiger Schritt, um die insbesondere dicht besiedelte und stark versiegelte Bereiche in Köln besser vor Starkregen schützen zu können. Die Fläche auf dem Eiler Schützenplatz kann dabei rund 700 Kubikmeter Wasser speichern, der Speicherraum unter dem Platz an der Leidenhausener Straße rund 30 Kubikmeter.

„Mit Blick auf die urbane Starkregenvorsorge müssen wir umdenken und Stadtquartiere so gestalten, dass sie einerseits eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, andererseits aber auch als Klimaraum mit Versickerung und Verdunstungskühlung dienen“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln. In Zukunft müsse es darum gehen, weitere solcher Flächen zu schaffen, um den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur in starkregengefährdeten Stadtquartieren sicherzustellen, ergänzt William Wolfgramm, Dezernent Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln.

Die neugestalteten Eiler Plätze als Verweilfläche

Der Eiler Schützenplatz wurde zu einem öffentlichen Park umgestaltet und mit Bänken, einem Spielplatz und einer Veranstaltungsfläche ausgestattet. Der Spielplatz liegt im höher gelegenen Teil des Eiler Schützenplatzes. Dort gibt es nun etwa eine Kletter- und Balancieranlage, eine Drehscheibe und eine Tischtennisplatte. Der Platz an der Leidenhausener Straße wurde zu einem Quartiersplatz ausgebaut. Neben Sitzelementen aus Beton gibt es zudem eine Pergola.

„Die Neugestaltung der Eiler Plätze ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für das Soziale Stadtgebiet ‚Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven und Eil‘ aus dem Programm ‚Starke Veedel – Starkes Köln'“, so Brigitte Scholz, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik bei der Stadt Köln.

Zur Umsetzung der Maßnahme wurden rund 1,14 Mio. Euro Fördermittel beantragt und bewilligt. Die Projektkosten belaufen sich laut StEB Köln auf 1.680.000 Euro beim Eiler Schützenplatz und auf 920.000 Euro für den Platz an der Leidenhausener Straße. Die StEB Köln trage davon625.000 Euro bzw. 290.000 Euro.

rs