Köln | Eine Kerzenleuchter und eine Uhr erwachen zum Leben; aus Messer, Gabeln und Teller entsteht ein Ballett und das in der magischen Kulisse eines verwunschenen Schlosses – opulente und fantasievolle Bilder bietet am Donnerstagabend die umjubelte Premiere des Disney Musicals „Die Schöne und das Biest“ im Musical Dome. Ebenso opulent ist die Musik des Orchesters und der Gesang der Darsteller, die aus einem normalen Septemberabend ein ganz besonderes Erlebnis machen.

Schon der Zeichentrickfilm eroberte mit seiner grandiosen Soundtrack und der hinreißenden Geschichte vom schönen Mädchen Belle, das sich in das furchterregende Biest verliebt, die Herzen der Kinofans und wurde für einen Oskar nominiert. 1994 kam „Die Schöne und das Biest“ als Musical auf die Bühne am Broadway, von wo aus zum zweiten Mal die Welt erobert wurde.

Über 100 Beteiligte, davon 21 Musiker und 41 Darsteller bringen in Köln das Stück auf die Bühne des Musical Dome. Berauschend sind die Bilder dank der üppigen Ausstattung, welche das Publikum in eine zauberhafte und bunte Märchenwelt entführt. Dazu kommen luftig leichte Choreografien und eine musikalische Qualität, die begeistert. Einfühlsam, romantische Titel wie „Märchen schreibt die Zeit“ bieten besondere Momente. Dazu kommt der liebevolle Humor, mit dem die zauberhafte Märchenwelt präsentiert wird.

Die Geschichte dazu ist schnell erzählt: Der herzlose Prinz wird von einer Zauberin, die er wegen ihrer Hässlichkeit abgewiesen hat, in ein Monster verwandelt. Auch sein ganzer Hofstaat wird verzaubert und muss sein Leben als Möbel, Geschirr oder als Staubwedel fristen. Auf der Suche nach ihrem Vater, der sich im Wald verirrt hat, kommt das phantasievolle Mädchen Belle zum Schloss und wird vom Biest gefangenen genommen.

Verfolgt wird Belle vom arroganten Wichtigtuer Gaston, der sich für unwiderstehlich hält und der die Schöne unbedingt heiraten möchte. Vor dem Biest hat Belle zunächst, wegen dessen rauen, lauten Art, große Angst. Erst als dieser sie vor den Wölfen rettet, erkennt sie seine gute Seite und verliebt sich in ihn.

Das scheint für das Schloss die Rettung, denn nur die gegenseitige Liebe kann den Prinzen vor dem Fluch der Zauberin retten. Und dafür bleibt nur noch wenig Zeit. Doch Gaston und die Dorfbewohner stürmen das Schloss und alles scheint verloren. Am Ende gibt es natürlich das große und prunkvolle Happyend mit einer Traumhochzeit im Schloss.

Bis zum 27. September gastiert das gut zweistündige Musical in Köln. Vorstellungen gibt es dienstags bis freitags um 19.30 Uhr, samstags und sonntags um 15 und 19.30 Uhr. Die Karten kosten zwischen 23.50 und 88 Euro, Ticket-Hotline 0221/57790. Ort: Musical Dome, Goldgasse 1.

www.die-schöne-und-das-biest-musical.de

Autor: Stephan Eppinger | Foto: Thommy Mardo, BB Promotion