Köln | Vor vier Jahren hatte die kölsche Band Kasalla im MTC an der Zülpicher Straße ihren ersten Auftritt. Vier Jahre später kehrt die Band zum Konzert ins Kwartier Latäng zurück und lädt die Fans am Donnerstagmittag über Facebook zur Geburtstagsparty in den bunt geschmückten Club. 350 Piraten-Muffins wurden extra dafür gebacken und Stunden in die Deko investiert. Dabei reicht die Warteschlange schon locker 100 Meter entlang der Zülpicher Straße.

Deutlich größer wird die Party am 10. September in der Lanxess-Arena, wo dann das fünfjährige Bestehen gefeiert wird. „Heute spielen wir noch mal im kleinsten Laden Kölns, nächstes Jahr dann im größten“, erklärt Gitarrist Flo Peil und Sänger Bast Campmann ergänzt: „Zum fünften Geburtstag gehören auch Spiele wie Topfschlagen – und dafür haben wir uns die größte Schüssel ausgesucht, die in Köln herumsteht.“

Derzeit arbeiten die Musiker schon an den Songs fürs nächste Album, wann dieses erscheint steht aber noch nicht fest. „Das Konzert in der Arena wird eine große Herausforderung für uns, wir haben großen Respekt vor dieser unfassbaren Halle“, sagt Sänger Basit Campmann. Drei Stunden wird das Konzert dauern. „Das war ein Herzenswunsch von uns, für den wir die Band lange genug genervt haben. Wir glauben, dass Kasalla gut in die Arena passt“, sagt deren Geschäftsführer Stefan Löcher. Er kann sich gut vorstellen, dass die Gastspiele von Kasalla zu einer Tradition werden könnten.

„Die vier Jahre Kasalla fühlen sich wie ein Jahr an. Es ist in der Zeit so viel passiert, dass sie extrem schnell vorbeigegangen ist. Wir sind fünf Typen, die alle eine unterschiedliche Herkunft haben, die sich optimal ergänzen und deren Songwriting ganz natürlich fliest“, sagt Schlagzeuger Nils Plum. Deutlich größer sei im Laufe der Jahre die Logistik um die Band geworden. „Da Logistik nicht unbedingt etwas ist, bei dem Musiker eine große Stärke zeigen, sind wir froh, dass wir Leute um uns haben, denen wir voll vertrauen können. Viele davon kennen wir schon sehr lange, das ist eine richtige Familie geworden“. Freut sich Plum.

Die Tickets für das Konzert in der Lanxess-Arena am 10. September 2016 kosten 17 Euro. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Kinder bis drei Jahren haben freien Eintritt, bis zwölf Jahre kosten die Tickets die Hälfte. Karten gibt es unter Telefon 0221/8020.

Autor: Stephan Eppinger