Foto oben: Hier schwebt der Verletzte über der Frontseite des neuen Universitätsgebäudes. Der Baukran half bei der Bergung.


Foto oben: Die Menschenmenge vor dem Gebäude beobachtet die Rettungskräfte bei der Arbeit. Im Hintergrund ist das derzeit verhüllte Hauptgebäude der Universität zu Köln erkennbar.

„Die Universität zu Köln feiert nach elfmonatiger Rohbauzeit das Richtfest des neuen Studierenden-Service-Centers. Der Neubau entsteht nach einem Entwurf des Architekturbüros Schuster Architekten aus Düsseldorf.“, so heißt es in der Einladung der Universität. Die Festgäste hatten sich gegen 11 Uhr schon alle eingefunden, als plötzlich die Meldung kam, es sei etwas Schlimmes passiert und die Feierlichkeiten würden sich verzögern. Vor der Baustelle des neuen Verwaltungsgebäudes direkt neben dem Uni-Hauptgebäude war zu diesem Zeitpunkt schon die Kölner Feuerwehr eingetroffen. Der Arbeiter soll abgestürzt sein und dabei mehrere Knochenbrüche erlitten haben. Die Rettung des Mannes erfolgte sogar mit dem Baukran, der den Verletzten auf einer Bahre aus dem Bau heraustransportierte. Der Mann wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Zu seinem Zustand kann man zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen.


Foto oben: unmittelbar nach dem Unfall trafen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am neuen Studierenden-Service-Center ein

Nach dem tragischen Unglück brach die Universitätsleitung das Richtfest ab und verschob es auf ein noch unbestimmtes Datum. Das Studierenden-Service-Center soll künftig als zentrale Anlaufstelle für Studierende Verwaltungsdienstleistungen bündeln, die bislang in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus untergebracht waren. So werden in dem neuen Gebäude die Zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat und das Akademische Auslandsamt zu finden sein. Zudem sollen der im Akademischen Auslandsamt angesiedelte Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache, das Professional Center und Einrichtungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen sowie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in das Gebäude einziehen. Das Studierenden-Service-Center wird voraussichtlich Ende Mai 2013 fertig gestellt sein und im Juni 2013 seinen Betrieb aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung der Universität zu Köln.

[asch]