Köln | Wissenschaftler der Universitätsklinik Köln haben einen neuen Mechanismus entdeckt, der es Krebszellen ermöglicht, eine Chemotherapie unbeschadet zu überstehen. Die gemeinsame Arbeit der Arbeitsgruppen von Prof. Thomas Benzing, Direktor der Klinik II für Innere Medizin und Prof. Christian Reinhardt, Professor für klinische und molekulare Onkologie, Klinik I für Innere Medizin, wurde nun im renommierten Fachjournal „EMBO-Journal“ veröffentlicht.

Chemotherapie ist laut Angaben der Uniklinik trotz intensiver Forschung in vielen verschiedenen Krebsarten weiterhin nur schlecht wirksam. “Die Resistenzmechanismen der Krebszellen zu entschlüsseln ermöglicht uns, molekulare Ansatzpunkte zu entwickeln, diese Resitenzen therapeutisch zu durchbrechen”, erläuterten Prof. Reinhardt und Prof. Benzing. Das Therapieansprechen der Patienten solle dadurch erheblich verbessert werden.

Autor: dd