Kalle Gerigk und Michael Seffen mit dem gefährlichen Corpus Delicti auf der Kölner Ursualastaße.

Köln | Die Oberseite verrostet und von den Einflüssen der Natur angegriffen, roh von ihrem Schöpfer und radikal abgeflext. Weiße Farbe gibt dem Stahl etwas unschuldiges, aber was macht der lila Punkt darauf? Nein, es ist nicht Kunst, es ist „saugefährlich“ was da auf dem Trottoir der Ursulastraße rumsteht.

Stolperfalle im Eigelstein

Mietrebell Kalle Gerigk hatte das abgesägte Stahlteil entdeckt und Veedelskümmerer Michael Seffen gemeldet. Der will sich jetzt darum kümmern, dass das gefährliche Teil wegkommt. Es ist einfach Stahl und es ist nicht auszudenken was passieren könnte wenn Radfahrende oder Kinder dagegen fahren oder laufen. Oder mitten in der Nacht jemand dagegen läuft.

Michael Seffen kennt sie alle im Eigelstein. Alle die vorbeilaufen grüßen ihn. Niemand kann sich einen Reim darauf machen, was das Ding da soll. War es mal ein Stahlträger für den Bau? Auf jeden Fall wurde es vergessen. Und das schon seit langer Zeit. Da ist sich Michael Seffen sicher. Jetzt will er bei der Stadt anrufen und das Ding melden. Denn das muss weg. Barrierefreiheit für Menschen mit Rollator, die einfach schlecht zu Fuß unterwegs sind oder Menschen die im Rollstuhl sitzen, sind Dauerthema im Veedel. Vor allem die E-Scooter machen Probleme.

Bürger zahlen Veedelskümmerer

Seffen kümmert sich wo er nur kann. Aber Seffen ist nicht bei der Stadt angestellt, wie man jetzt meinen könnte, sondern vom Bürgerverein Kölner Eigelstein. Seit drei Jahren kümmert er sich ums Veedel und ist von Montag bis Freitag im Veedel unterwegs sowie erreichbar unter 0151.29288888. Von Montag bis Freitag ist er zudem in seinem Büro in der Weidengasse 23 von 13 bis 14 Uhr persönlich ansprechbar.

Kalle Gerigk und Michael Seffen sind sich bei dem Stahlteil in der Ursulastraße einig: „Das Ding muss weg“.

Eine Bürgerin die Seffen mit Michael anspricht, beschwerte sich noch über die ehemaligen und versifften Blumenrabatten. Die könnten auch einmal wieder gepflegt werden.

ag