Bonn | Eine verdächtige Reisetasche am Bonner Hauptbahnhof hat am Montag Reisende in Angst und Schrecken versetzt. Nach der Räumung des Bahnhofes sei die Tasche, aus der Drähte herausragten, von Spezialkräften gesprengt worden, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur dapd. Dies war aber eine Falschaussage, wie die Polizei mittlerweile richtigstellte. Die Polizei bittet Zeugen, die am Hauptbahnhof Bonn verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 zu melden. Insbesondere interessiert, wer Angaben zum Abstellen einer blauen Tasche auf Bahnsteig 1 machen kann.

21:52 Uhr: Vor wenigen Minuten erklärte die Kölner Polizei, die mittlerweile die Federführung übernommen hat: „Derzeit untersuchen Sprengstoffexperten des LKA die einzelnen Teile des durch die Entschärfung zerlegten verdächtigen Gegenstandes. Hierzu gehören umfangreiche – auch chemische Detailuntersuchungen. Nach einer ersten Auswertung handelt es sich bei dem Stoff, mit dem die Metallbehälter in der Tasche gefüllt waren, um potenziell zündfähiges Material. Ob die aufgefundene Konstruktion explosionsfähig war, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Es konnte bislang noch kein Zünder aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an. Mit weiteren Untersuchungsergebnissen ist heute Abend nicht zu rechnen.“

21:35 Uhr: Zugverkehr am Bonner Hauptbahnhof rollt nach Bombenalarm wieder

Nach dem Bombenalarm am Hauptbahnhof in Bonn ist der Zugverkehr wieder angerollt. Drei Gleise blieben aber vorerst gesperrt, sagte ein Sprecher der Polizei am Montagabend der Nachrichtenagentur dapd. Bisher sei nicht klar, ob in der verdächtigen Reisetasche tatsächlich eine Bombe oder eine Attrappe lag. Spezialisten untersuchten den Gegenstand, mit einem abschließenden Ergebnis sei frühestens in der Nacht zu rechnen.

Am Nachmittag waren Bahnmitarbeiter über ein herrenloses Gepäckstück auf Gleis 1 informiert worden. Eine Stunde später wurde das gesamte Bahnhofsgebäude geräumt. Mit technischem Gerät wurde die Tasche geöffnet, allerdings nicht gesprengt. Durch die Sperrung des Bahnhofes kam der gesamte Zugverkehr in Bonn zum Erliegen oder wurde umgeleitet. Tausende Bahnreisende waren betroffen.

— — —

15:56 Uhr: Laut Medienberichten befand sich in der Reisetasche eine funktionstüchtige Rohrbombe. Die Polizeisprecherin konnte das nicht bestätigen. Der gesamte Zugverkehr in Bonn kam zum Erliegen oder wurde über die andere Rheinseite umgeleitet.

Autor: dapd, ag | Foto: Polizei