Köln | aktualisiert | Am heutigen Freitagmorgen kam es Kölner Dom zu einem Polizeieinsatz. Ein 25-jähriger Mann fiel dem Sicherheitspersonal auf, weil er mit seinem Lieferwagen vorgefahren war und mehrfach den Eingang passierte. Er wurde nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Kölner Polizei wurde gegen 8:15 Uhr alarmiert. Der Verdächtige, ein 26-Jähriger aus Aachen, wurde von den Beamten in Gewahrsam genommen. Auch den Lieferwagen stellten sie sicher und brachten ihn auf die Komödienstraße.Ein Polizeisprecher bestätigte, dass sich auf den ersten Augenschein nichts Verdächtiges im Innern befunden haben soll. Der Mann konnte bis vor den Dom fahren, weil die Sicherungspoller an den Zufahrten offenbar nicht hochgefahren waren.

Die Polizei ging auf Nummer Sicher und forderte Diensthundeführer an. Einer der beiden kam gegen 11 Uhr vor dem Westportal des Domes an und machte sich an die Arbeit. Eine halbe Stunde später wurden die Absperrungen entfernt und der Dom konnte um 11:35 Uhr wieder geöffnet werden.

Auch der 26-Jährige ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Allerdings droht ihm wegen einer anderen Sache Ungemach. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und ein Drogenvortest positiv verlief. Die Beamten ordneten zur weiteren Beweissicherung eine Blutprobe an.

Autor: Andi Goral, Ralph Kruppa