Köln | Am 16. Oktober zeichnete die Fachhochschule Köln die Studierende Olga Schustermann mit dem DAAD-Preis aus. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen vergeben. Diesen überreichte die DAAD-Vertrauensperson Miriam Hippchen im Rahmen der Welcome Party für alle internationalen Studierenden der Fachhochschule Köln.

Dieses Jahr ging der Preis an Olga Schustermann, Studentin an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln. Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, die Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Fachhochschule Köln, hieß die neuen internationalen Studierenden willkommen und betonte: „Sie tragen zur Interkulturalität der Hochschule bei. Es ist eine große Chance so viele Kulturen und Nationalitäten in der Studierendenschaft vertreten zu haben – wir können so voneinander und miteinander lernen.“ Zum Wintersemester 2013/14 nehmen fast 800 Studierende aus rund 80 Ländern ein Studium an der Hochschule auf.

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 21.800 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet.

Autor: nm