Das Symbolbild zeigt ein beschädigtes Fahrzeug.

Köln | Das Ministerium des Innern der Landesregierung NRW hat heute mitgeteilt, dass es 2022 weniger Unfälle und weniger Verkehrstote als noch vor der Pandemie auf den Straßen von NRW gegeben hat. Wiederum gab es mehr älterer Fahrer, die mit Pedelecs verunglückt sind. Erstmals gab es 2022 drei Menschen, die bei einer Fahrt mit einem E-Scooter ums Leben kamen.

Insgesamt kam es in NRW 2022 zu 610.000 Verkehrsunfällen. Zu 2019 ist das ein Minus von 9,5 Prozent. Im Vergleich zu 2021 ist es jedoch ein leichter Anstieg um 4,8 Prozent. 451 Menschen kamen 2022 bei einem Verkehrsunfall ums Leben und knapp 12.500 Menschen wurden schwer verletzt. Das sind etwa 1.000 weniger Schwerverletzte als 2019.

„Klammert man die zwei Ausnahmejahre der Pandemie aus, ist das der niedrigste Gesamtwert sowohl bei den Verkehrsunfällen als auch bei den Verkehrstoten seit Beginn der Unfallaufzeichnungen vor 69 Jahren“, so Innenminister Herbert Reul in einem schriftlichen Statement.

Alkohol- und Drogenkonsum im NRW-Verkehr

Die Polizei zählte 2022 mehr Fahrten unter Alkohol- oder Drogenkonsum. In rund 3.300 der registrierten Unfälle mit Personenschaden standen die Fahrer:innen unter Alkoholeinfluss. Zu 2021 ist das ein Anstieg von knapp 28 Prozent. Bei diesen Fahrten kamen 29 Menschen ums Leben. Die Polizei konnte 637 Unfälle feststellen, bei denen Drogen und andere berauschende Mittel die Ursache waren. 4 Menschen verloren bei Fahrten unter Drogen ihr Leben.

E-Scooter-Unfälle stiegen 2022 in NRW an

2022 verunglückten etwa 1.800 E-Scooter-Fahrer. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von knapp 700. In jedem vierten Fall war Alkohol die Hauptunfallursache. Zudem starben erstmals 3 Menschen bei E-Scooter-Fahrten.

„Alkohol und Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen – weder am Steuer eines Autos, noch am Lenker eines E-Scooters“, so Reul in einem schriftlichen Statement am 1. März.

Unfälle mit Pedelecs in NRW

Bei den verunglückten Pedelec-Fahrern setzt sich der negative Trend aus dem vergangenen Jahr fort. 2022 verunglückten insgesamt 6.700 Menschen mit dem Pedelec. 2021 waren es noch rund 2.000 weniger. 48 Menschen verloren bei diesen Unfällen ihr Leben. Hiervon waren fast zwei Drittel über 65 Jahre alt. Die Hälfte war über 70 Jahr alt.

Raser mit illegalen Autorennen 2022 in NRW

2022 brachte die Polizei knapp 2.000 illegale Autorennen zur Anzeige. Insgesamt starben 12 Menschen bei den Rasereien. „Diese Unfälle sind genauso tragisch wie vermeidbar,“ erklärte Reul.

agr