Köln | Bei einem Verkehrsunfall auf der A1 ist am gestrigen Nachmittag ein 56-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Der Mann war seinem Pkw auf einen Sattelzug geprallt und hatte sich anschließend überschlagen. Die A1 war in Fahrtrichtung Dortmund rund 30 Minuten voll gesperrt, danach lief der Verkehr bis etwa 17:15 Uhr einstreifig an der Unfallstelle vorbei.

Gegen 15:20 Uhr befuhr der 56-Jährige aus Westerstede (Landkreis Ammerland/Niedersachsen) mit seinem Audi A6 die A1 in Richtung Dortmund. Zwischen dem Kreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Burscheid wechselte er vom Überholstreifen nach rechts. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer dabei die Kontrolle über seinen Pkw. Er prallte auf das Heck eines auf dem Fahrstreifen fahrenden Sattelzugs und überschlug sich, erklärt die Kölner Polizei. Anschließend kam er in einer angrenzenden Böschung zum Stehen.

Der Audi-Fahrer wurde nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht.

Autor: ib