Zum neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ist Andreas Heusch ernannt worden. Justizstaatssekretär Jan Söffing überreichte dem 45 Jahre alten Juristengestern in Düsseldorf die Ernennungsurkunde. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Klenke an, der seit dem 20. Mai 2009 als Ministerialdirigent die Zentralabteilung des Justizministeriums leitet.

Andreas Heusch begann seine richterliche Laufbahn 1994 beim Verwaltungsgericht Düsseldorf. Ab dem Jahr 2000 war er für drei Jahre an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet und dem dortigen Präsidenten als wissenschaftlicher Mitarbeiter zugewiesen. Im Jahr 2002 wurde Heusch zum Richter am Oberverwaltungsgericht befördert; kurz darauf wurde er zusätzlich an den Verfassungsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Im Juni 2006 wechselte er an das Justizministerium Nordrhein-Westfalen, wo er ein Jahr später zum Ministerialrat ernannt wurde. Im Ministerium leitete er drei Jahre das u.a. für die Personalangelegenheiten der Verwaltungs- und Finanzgerichtsbarkeit zuständige Referat. Zudem war er Justitiar des Justizministeriums. Der neue Präsident des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

[cs]