Köln | Rund 3.000 Kurse, Veranstaltungen, Seminare, Vorträge und Führungen sind in diesem Jahr fester Bestandteil im Kursprogramm der Volkshochschule (VHS) in Köln. „Wir alle sind VHS.“ Das ist nicht nur das diesjährige Motto, sondern auch die Überschrift für das neue Programmheft 2017. Das neue Programmheft biete alle Informationen zu den vielfältigen Angeboten der VHS. Dabei werden alle Interessengruppen und Altersstufen in den Bereichen Sprache, Politik, Gesundheit, berufliche Weiterbildung und viele mehr, angesprochen, erklärt Jakob Schüller, Leiter der VHS Köln.

Semesterbeginn ist Montag, 23. Januar. Das Programmheft der VHS für das erste Semester 2017 wurde schon im vergangenen Dezember veröffentlicht. Es soll nicht nur einen Überblick über die rund 3.000 Kurse, Veranstaltungen, Seminare, Vorträge, Führungen und Schwerpunkte geben, sondern auch über Neuigkeiten und Besonderheiten der VHS Köln informieren.

Titelbild des Programmheftes und die Plakate zum neuen Semester zeigen das Motto „Wir alle sind VHS“. Lehrende und Teilnehmende sind darauf porträtiert, die sich mit Aussagen zur Volkshochschule präsentieren. „Und genau das soll zeigen, wie vielfältig die VHS Köln aufgestellt ist, denn Vielfalt ist unsere Stärke. Wir haben ein buntes Programm und ganz unterschiedliche Teilnehmer“, erklärt Jakob Schüller, Leiter der Volkshochschule Köln.

Den Großteil machen weiterhin die Sprachkurse aus, sagt Schüller. Die Sprachkurse machen nämlich gut die Hälfte des Gesamtangebotes der VHS aus. Bei den rund 30 Sprachen, die im Angebot stehen, konzentriere sich die VHS nicht nur auf die Klassiker wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, sondern vor allem auch auf die selten unterrichteten Sprachen wie zum Beispiel Hindi. Sehr populär sei auch Chinesisch, erklärt Schüller.

Neben den Sprachkursen machen die Kurse Deutsch als Fremd- und Zweitsprache prozentual den Großteil des Angebotes aus, gefolgt von Kursen zu den Bildungsbereichen Kultur und Politik, Gesundheit und Beruf.

Jahresthemen 2017

Lebensader Wasser – alles im Fluss

Zentrales Thema in diesem Jahr ist Wasser. Auch findet 2017 in Köln das Wissenschaftsjahr zum Thema Wasser statt. „Wasser ist Leben – diese Weisheit gilt nicht nur im biologischen Sinn, sondern auch im sozialen. Menschen siedeln sich gerne in der Nähe von Wasser an, Menschen folgem dem Wasser und Menschen fliehen wenn das Wasser knapp wird“, erklärt Andrea Pohlmann-Jochheim, vom Amt für Weiterbildung an der VHS. Daher widmet sich die VHS Köln gemeinsam mit weiten Kooperationspartnern den vielfältigen Zusammenhängen, die für Menschen und Wasser bedeutend sind.

Den Auftakt zum Themenjahr Lebensader Wasser – alles im Fluss macht die Veranstaltung „Vater Rhein – unsere Lebensader“ die am 18. März von 15 bis 17:30 Uhr im Forum der Volkshochschule statt finden wird.

Weitere Veranstaltungen, Kurse, etc. sind unterteilt in die Themenbereiche: Mensch – Gesellschaft – Politik, Gesundheitsbildung, Kunst – Kultur – Kreativität, Sprachen, EDV – Multinedia, Management – Medien und Qualifizierung und Beschäftigungsförderung.

Trend: „E-Learning“

Unabhängiges Lernen von Zeit und Ort werde immer wichtiger, daher liege vor allem das „E-Learning“-Angebot im Trend, sagt Schüller.

[infobox]Infobox

Das Programmheft, mit 300 Seiten, ist in allen neun Kölner VHS-Standorten kostenlos erhältlich oder online bei der Stadt Köln abrufbar.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: v.l.n.r.: Kristina Ehret (Dozentin), Ursula Sedlmeyer (Kursteilnehmerin), Jakob Schüller (Leiter VHS Köln), Evelyn Köhler (Kursteilnehmerin), Andrea Pohlmann-Jochheim (Amt für Weiterbildung) und Ursula Rockstroh (Kursteilnehmerin)