Das Symbolfoto zeigt das leeren Bahnhof des Kölner Hauptbahnhofs am 27. März 2023 | Foto: Bopp.

Köln | Der Warnstreik für den Nahverkehr der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)am heutigen Freitag, 21. April, ist beendet. Bestreikt wurden der Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und weiterer Bahnunternehmen von Betriebsbeginn um 3 Uhr bis 11 Uhr. Weiterhin kommt es jedoch zu Zugausfällen. Einzelne Züge fahren bereits wieder. Der Fernverkehr der DB ist noch bis 13 Uhr eingestellt.

Seit über einer Stunde rollt der Nahverkehr in NRW langsam wieder an. Allerdings kommt es weiterhin zu zahlreichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Reisende sollten Ihre Verbindung kurz vor Abfahrt des Zuges in der Onlinereiseauskunft überprüfen.
„Die genauen Streik-Auswirkungen während des Streiks und auch ab 11:00 Uhr, insbesondere im Bereich der Eisenbahninfrastruktur, sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht abzuschätzen. Das primäre Ziel ist es, ab Samstag früh das vollständige Fahrplanangebot wieder anzubieten.“, heißt es bei zuginfo.nrw.

Mit dem Warnstreik wollte die EVG den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. „Wir müssen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, die glauben, die Forderungen ihrer Beschäftigten ignorieren zu können und stattdessen Tarifverhandlungen nach Gutsherrenart führen wollen“, so die EVG-Tarifvorstände Cosima Ingenschay und Kristian Loroch.

rs