Viktoria Köln verpflichtet Bryan Henning | Foto: Viktoria Köln

Köln | Viktoria Köln besetzt die Mittelfeldzentrale zur kommenden Saison neu: Bryan Henning wechselt vom Zweitligist Eintracht Braunschweig nach Köln. Der 28-Jährige unterschrieb nun seinen Vertrag und wird in der kommenden Woche mit seinen neuen Teamkollegen in die Saisonvorbereitung einsteigen.

„Bryan Henning war einer unserer absoluten Wunschspieler, es freut uns riesig, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärte Stephan Küsters, der Sportliche Leiter der Viktoria, nach der Unterschrift. „Wir bekommen einen Spieler, der sicherlich auch andere Optionen hatte und natürlich noch Richtung 2. Liga geschielt hat. Aber wir konnten ihn in den Gesprächen überzeugen, dass er sich bei uns auch persönlich weiterentwickeln kann, mit seiner Erfahrung ein Führungsspieler werden und als solcher unsere Mannschaft ein weiteres Stück nach vorne bringen kann. Wir sind ein Verein, der zu ihm sehr gut passt. Er will Fußball spielen, und so stellt Olaf Janßen seine Truppe ja auch immer ein. Man hat gemerkt, dass er sich mit unserem Fußball schon sehr intensiv auseinandergesetzt hat. Die Gespräche mit Olaf Janßen waren von Beginn an auf einem sehr guten Niveau. Die Auffassungen von Fußball zwischen Trainer und Spieler waren sehr identisch. Die Gedankengänge, wie wir die Viktoria leben wollen, hat auch Bryan, so passt er hervorragend in unsere Familie.“

Henning wurde in Köpenick bei Union ausgebildet, wo er 2014/15 seinen ersten Profivertrag erhielt. Ein Jahr später wechselte der gebürtige Berliner von den Eisernen nach Charlottenburg zur Hertha. Für beide Hauptstadtklubs spielte er in der Zweitvertretung in der Regionalliga Nordost, ehe er 2017 zum Hansa Rostock wechselte. Dort wurde er unter Trainer Pavel Dotchev zum Stammspieler, absolvierte 35 von 38 möglichen Saisonspielen, bei dem Henning fünf Tore erzielte. Für ein Jahr spielte Henning beim österreichischen Bundesligisten FC Wacker Innsbruck und kehrte nach Deutschland zu Zweitligaaufsteiger VfL Osnabrück zurück, wo er in zwei Spielzeiten auf 53 Einsätze im Bundesliga-Unterhaus kam.

Zuletzt spielte Henning zwei Jahre für Eintracht Braunschweig, wo er mit 33 Einsätzen und 13 Scorerpunkten am Aufstieg in die 2. Liga mitwirkte und dort in der abgelaufenen Saison 25 Spiele absolvierte. Der zentrale Mittelfeld-Spieler kommt mit der Erfahrung aus insgesamt 78 Zweit- und 68 Drittligaeinsätzen nach Köln-Höhenberg.  

„Wir haben uns über viele Monate um ihn bemüht, weil wir einfach davon überzeugt sind, dass er zu unserer Art, Fußball zu spielen, perfekt passt“, sagt Viktoria-Cheftrainer Olaf Janßen. „Er hat seine Qualitäten gegen den Ball, aber vor allen Dingen auch mit dem Ball. Er findet Lösungen, betreibt einen extremen Aufwand in seinem Spiel für die Mannschaft. Ich glaube, das wird eine ganz tolle Geschichte sowohl für Bryan als auch für uns als Viktoria.“

„Ich kenne den Verein jetzt schon etwas länger, habe öfters gegen Viktoria gespielt. Hier entwickelt sich etwas. Ich hatte sehr ehrliche Gespräche mit den Verantwortlichen, das hat sich gut angefühlt“, begründet Bryan Henning seine Entscheidung für die Viktoria: „Sie spielen geilen Fußball, und ich will jetzt den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen – dafür muss ich nicht in eine höhere Liga. Ich nehme hier nun eine andere Rolle ein und möchte Verantwortung übernehmen. Ich möchte mit anpacken, mit den Jungs richtig abrocken und etwas erreichen.“

rs