Köln | 2.800 Veranstaltungen listet das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Köln auf über 300 Seiten. Und schon 22.000 Menschen meldeten sich bereits fürs kommende Semester an, mehr als in anderen Jahren. Und noch mehr positive Nachrichten: Seit 2015 unterrichtete die VHS über 42.000 Menschen in Deutsch als Fremdsprache in 2.400 Veranstaltungen. So geht Integration. Am kommenden Freitag, 7. September, ist Bildungsnacht im VHS-Studienhaus am Kölner Neumarkt mit vielen Schnupperangenboten.

Die Bildungsnacht ist ideal um sich durch das Studienhaus treiben zu lassen. Los geht es um 19 Uhr und stündlich beginnen die Schnupperkurse vom Unter- bis ins Dachgeschoss. Im Foyer gibt es Musik aus den 1968er Jahren bis in die 70er. Ganz wie das Motto der VHS in diesem Semester. Zu den 1968er Jahren gibt es 20 Veranstaltungen. So gibt es ein Kooperationsprojekt mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM). Die Studenten beschäftigten sich mit dem Thema „Mein Opa war ein 68er“ und zeigen das Umbruchsjahr mit den Augen der Generation von heute. Sie stellen ihre Interviews und Recherchen am 9. Oktober im Forum Volkshochschule um 18:30 Uhr bei freiem Eintritt vor. Weitere Themen sind die RAF, die 68er und Jugend auf den Barrikaden oder der lange Kampf um Anerkennung

Zum Thema Integration veranstaltet die VHS am 30. November eine Fachtagung mit dem Titel „Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete?“ zu der auch Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, erwartet wird. Gesellschaftspolitisch beschäftigt sich die VHS auch mit dem fairen Handel. Am 27. September findet die 4. Kölner Fair Trade Night. Los geht es um 18 Uhr im Forum VHS. Mit der Ausstellung „Du Jude“ beschäftigt sich die VHS mit dem Thema alltäglicher Antisemitismus in Deutschland. Die Ausstellung startet am 10. Oktober im VHS Studienhaus. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und der Landeszentrale für politische Bildung.

Im Gesundheitsbereich gibt es ein spannendes neues Angebot für Senioren. Gymnastik für Senioren um ihnen mehr Sicherheit beim Umgang mit dem Rollator zu geben. Das Sprachenangebot ist wieder sehr breit. 34 Sprachen werden in über 1.000 Kursen angeboten, darunter auch Deutsch als Fremdsprache. Auch im Bereich der beruflichen Bildung ist das Programm wieder sehr umfangreich und stellt sich auch der Digitalisierung. Wer in das Kursangebot hineinschauen möchte der hat am 2. und 3. November im Komed dazu die Möglichkeit.

Nächstes Jahr feiert die Volkshochschule 100 Jahre Jubiläum. Schon jetzt sammelt die Kölner Volkshochschule Erinnerungen von Dozenten oder denen die in den Räumen lernten und bittet alle, die Dokumente oder Fotos haben, sich zu melden. Wer also etwas dazu beitragen kann oder möchte, der kann sich unter 100Jahre-VHS@stadt-koeln.de melden. Nicht ganz so viele Jahre hat der Thurner Hof aufzuweisen, der Biogarten der VHS. Der feiert am 22. Dezember sein 30-jähriges Jubiläum und wurde schon mit dem Umweltpreis der Stadt Köln ausgezeichnet.

Autor: Andi Goral