Köln | Heute eröffnete die erste „Rheinschau Köln“ – eine themenübergreifende Publikumsmesse für Köln und das Rheinland. Mit rund 500 Aussteller aus 14 Ländern präsentiert die Messe, verteilt auf 13 Themenwelten in den Hallen 1 bis 5 der Kölnmesse, sowohl regionale als auch überregionale Unternehmen, vom kleinen Einzelhändler bis hin zum Großkonzern. Dabei liegt der Fokus auf Unternehmen und Einrichtungen mit Lokalkolorit. Die „Rheinschau Köln“ hat ihre Pforten noch bis zum 2. Juni geöffnet.

Die Themenwelt „Colonia“, in der speziell Unternehmen aus Köln vertreten sind, ist, so die Kölnmesse, das Herzstück der Veranstaltung. Hier steht eine Palette von typischen regionalen Angeboten im Rampenlicht, ebenso wie Unternehmen aus dem Rheinland. Zudem fördern die Veranstalter gemeinsam mit regional verankerten Unternehmen die Auftritte von ansässigen Sport- und Kulturvereinen. So gibt es etwa eigene kleine italienische, türkische und polnische Erlebniswelten. Außerdem werden in Köln ansässige gemeinnützige Organisationen und Projekte vorgestellt.

Darüber hinaus bietet die neue Erlebnismesse Angebote in den Bereichen „Bauen & Sanieren“, „Energiesparen & Energieeffizienz“, „Sicherheit & Technik“, „Beratung & Service“, „Wohnideen für drinnen & draußen“, „Manufaktur für Kunsthandwerk“, „Essen & Trinken“, „Kochen & Haushalt“, „Baby, Kids & Spiele“, „Style, Wellness & Beauty“, „Gesundheit, Sport, Freizeit & Reisen“ sowie die „Kölner Auto- & Mobilitätstage“. Hauptaugenmerk hier: Autos mit alternativen Antriebstechniken. So etwa ein Sportwagen, der an der Steckdose aufgetankt werden kann,  aber auch – neben E-Bikes verschiedner Hersteller – Hybridfahrzeuge im Kleinwagensegmente und Autos mit konventionellem Antrieb.

Die Themenwelt „Essen & Trinken“ lockt mit allerlei Kulianrischem aus dem Rheinland, aber auch mit Spezialitäten aus anderen Regionen, wie etwa Käse aus dem Alpenraum, englischem Fudge oder auch Hochprozentigem aus dem fernen Minsk. An einem großen Stand am Ende der Halle wird man von der Konditoren-Innung Köln-Bonn begrüßt. Dort entsteht – an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig – Kunstvolles aus Teig, Marzipan und Schokolade. 

Im Bereich „Style, Wellness & Beauty“ in Halle 4 erwartet die Besucher ein Stand der Friseurinnung Köln, die Interessierten eine kostenfreie Style-Beratung bietet und auf Wunsch für die passende Frisur sorgt. Darüber hinaus gibt zahlreiche weitere Angebote zum Thema Schönheit und Wellness, unter anderem von Anbietern für voll automatische Massage-Matten, die man vor Ort testen kann. Im hinteren Bereich der Halle 4 befindet sich ein Catwalk. Hier soll am Samstag, den 31. Juni die Wahl zur „Miss Köln 2013“ stattfinden.

Die als reine Publikumsmesse konzipierte „Rheinschau Köln“ ist vor allem eine Messe für die Menschen aus der Region – mit einem starken Akzent auf Lokalkolorit, so die Veranstalter. Gerade für die Unternehmen der Region biete sie die optimale Chance zum direkten Kundenkontakt. Mit dem Event beabsichtig die Kölnmesse, auch als Messeveranstalter in der Stadt noch näher an die Kölner heranrücken.

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Die „Rheinschau Köln“ findet von Mittwoch, 29. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2013 statt. Die Messe ist für Besucher vom 29. Mai bis 2. Juni täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, die Tageskarte kostet 8 Euro im Vorverkauf.

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Autor: Daniel Deininger
Foto: Kölns OB Jürgen Roters am Stand eines Sportartikelhändlers während eines Rundgangs auf der „Rheinschau Köln“.