Nürnberg | Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai erstmals seit fünf Monaten unter die Marke von drei Millionen gesunken. 2,937 Millionen Menschen waren im Mai arbeitslos, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das sind 83.000 weniger als noch im April. In Köln sank die Zahl der Arbeitslosen gegenüber April um 810 Personen.

Im Vergleich zum Mai des Vorjahres stieg die Arbeitslosenzahl jedoch um 82.000. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent. Die Arbeitskräftenachfrage hat im Mai weiter nachgegeben: 437.000 Arbeitsstellen waren bei der BA gemeldet, 62.000 weniger als vor einem Jahr. „Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiter in einer guten Grundverfassung, und entwickelt sich solide in dem schwierigen konjunkturellen Umfeld“, sagte der Vorstandsvorsitzende der BA, Frank-Jürgen Weise.

Arbeitsagentur Köln mit neuen Zahlen: Langsame Frühjahrsbelebung – Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Auch die Arbeitsagentur Köln veröffentlichte heute ihren Arbeitsmarktbericht Mai 2013. Im Mai sank die Zahl der Arbeitslosen in Köln gegenüber April um 810 oder 1,5 Prozent auf 51.494. Damit geht die Arbeitslosigkeit in Köln im dritten Monat gegenüber dem Vormonat zurück. Im Vorjahresvergleich sank sie zum zweiten Mal in Folge, und zwar um 1.396 oder 2,6 Prozent.

Autor: dts