Köln | Livebericht | Ab 9 Uhr startet das Ordnungsamt der Stadt Köln mit den Vorbereitungen für die Evakuierung und Sperrungen für die Entschärfung des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg in Köln-Deutz. Betroffen ist vor allem auch der Zugverkehr in Köln-Deutz und über die Hohenzollernbrücke. Die Brücke und der Luftraum werden allerdings nur kurz, während der eigentlichen Entschärfung, deren Zeitpunkt noch nicht feststeht, gesperrt. Aktuell 12:05 Uhr > Um 12:04 Uhr meldete die Stadt Köln, dass die Bombe in Deutz entschärft ist und alle Sperrungen aufgehoben sind.

11:27 Uhr > Die Bombententschärfung beginnt.

11:22 Uhr > Die Evakuierungen sind abgeschlossen. Alle Sperrzonen sind eingerichtet und auch der Bahnverkehr ist unterbrochen. Der Luftraum gesperrt. Wann die Bombe genau entschärft werden kann, steht noch nicht fest. 

11:20 Uhr > Die Stadt Köln teilte mit, dass rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den betroffenen Unternehmen heute morgen nicht zum Dienst erscheinen können. Die Sperrungen der Straßen werden sukzessive eingerichtet.

9:08 Uhr > Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben soeben begonnen die Evakuierung durchzuführen. Betroffen sind neben dem Bahnhof in Deutz auch Unternehmen wie RTL, der Landschaftsverband Rheinland, die Kölner Oper, der Tanzbrunnen oder das Hotel Hyatt. Auch die Rheinschifffahrt wird angehalten werden. Der Deutzer Bahnhof ist ab 9 Uhr gesperrt. Züge halten dort nicht mehr.

Die Bombe liegt am Kennedy-Ufer in Höhe des Rheinkilometer 689. Zunächst muss sie komplett freigelegt werden. Der Kampfmittelräumdienst spricht von schwierigen Bodenverhältnissen.

Wann der Blindgänger – eine amerikanische 10-Zentner Bombe – entschärft werden kann, steht noch nicht fest.

Autor: Von Redaktion