Das Trikot steht ihm schon mal: Peter Stöger im ÖFB-Trikot. Archivfoto: Bopp

Köln | Viereinhalb Jahre waren genug. Am Montag Mittag gab Franco Foda seinen Rücktritt als österreichischer Nationaltrainer bekannt.

Nun ist die Frage, wer Nachfolger des Deutschen wird, der mit David Alaba und Co. die Qualifikation für die WM in Katar nicht packte.

Und ganz vorne in der Liste der Kandidaten, wenn man die heimischen Medienberichte verfolgt, steht neben Andi Herzog und Ralph Hasenhüttl ein Ex-Kölner.

Toni Polster: „Peter wäre frei und eine gute Lösung“

Demnach könnte es zeitnah geschehen, dass Peter Stöger, der den 1.FC Köln aus der 2.Liga in die Europa League führte, sich seinen Lebenstraum erfüllen und die ÖFB-Auswahl ab jetzt trainieren kann.

Österreichs Rekordtorschütze Toni Polster zumindest spricht sich gegenüber report-k für seinen früheren Nationalmannschaftskollegen aus. „Peter wäre frei und ist eine gute Lösung“, sagt Polster.

Peter Stöger trainierte neben dem FC auch Borussia Dortmund. Foto: Bopp

Im Interview mit report-k vor wenigen Wochen hatte Stöger auf die Frage nach seiner Zukunft nach dem Aus in Budapest geantwortet: „Sky Österreich unterstütze ich bis Sommer, kommentiere die Champions League Übertragungen. Das ist eine spannende Phase jetzt, und das mach ich gern.

Ansonsten wird man sehen was kommt. Die letzten zweieinhalb Jahre waren sehr intensiv, die Pause bis Sommer tut mir gut. Dann wird man sehen was kommt. Es ist allgemein schwierig was zu planen. Weil keiner einschätzen kann was passiert. Ich fühle mich wohl, dass ich nah bei der Familie in Wien bin.“

In Wien kann er als Nationaltrainer freilich wohnhaft bleiben…