Berlin | Nach den Worten von Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat die Bundesregierung ihre selbst gesteckten Bildungsziele bislang erfüllt. Wanka sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstag): „Die Tendenz zeigt in allen Bildungsbereichen klar nach oben.“ Die Ministerin widersprach damit einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wonach die Vereinbarungen des Dresdner Bildungsgipfels 2008 weitgehend verfehlt worden sind.

„Bei der Kinderbetreuung und der Weiterbildung ist das Ziel jetzt schon erreicht, bei der Studienanfängerquote sind wir sogar deutlich über Plan“, so die Ministerin. Außerdem gebe es viel weniger Schulabbrecher und Jugendliche ohne Ausbildung. Wanka räumte ein: „Natürlich bleibt noch etwas zu tun.“

Aber alle Zahlen zeigten, dass der Dresdner Gipfel die Bildung und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland vorangebracht habe.

Autor: dts