Köln | Eine ältere Dame (81) ist am Mittwoch, 3. Dezember, in ihrer Wohnung in Köln-Weidenpesch von einem Mann bestohlen worden. Der Unbekannte hatte sich als Polizeibeamter ausgegeben, um sich Zutritt zu ihrer Wohnung zu verschaffen.

Die Polizei Köln schildert der Vorfall folgendermaßen:

Die 81-Jährige war gegen 11.30 Uhr vom Einkaufen in ihre Wohnung in der Neusser Straße zurückgekehrt. Als sie die Hauseingangstür öffnete, sei sie von einem Mann angesprochen worden, schilderte sie später den Polizeibeamten. „Er hatte eine Visitenkarte in der Hand und sagte, er sei Polizist, bei mir sei eingebrochen worden.“

Der Fremde hatte ihr den Schlüssel aus der Hand genommen um sich, wie er sagte, in der Wohnung umzusehen. Die Seniorin bemerkte, nachdem der Fremde die Wohnung verlassen hatte, dass alle Schränke und Kommoden geöffnet waren und alarmierte die Polizei.

Die Polizei sucht Zeugen:

Der Täter wird beschrieben als etwa 40 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hat eine Halbglatze und war „unauffällig“ gekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unbekannten in Köln-Weidenpesch gesehen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kölner Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln[at]polizei.nrw.de entgegen.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto