Die Stadt sucht Interessenten, die die Weihnachtsmärkte auf dem Neumarkt und auf dem Alter Markt und Heumarkt veranstalten wollen. Für die beiden Märkte sollen beginnend mit dem Jahr 2008 die Veranstalter in einem öffentlich auszuschreibenden Wettbewerbsverfahren ermittelt werden. Dies hatte der Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen in seiner Sitzung am 25. Februar 2008 beschlossen. Interessenten können sich für eine Veranstaltungsdauer von zunächst fünf Jahren, also bis zum Jahre 2012, bewerben. Für die anderen Weihnachtsmärkte auf öffentlichen Plätzen haben die Betreiber noch Genehmigungen, die erst in den kommenden Jahren ablaufen.

In dem Ausschreibungsverfahren werden von den Interessenten Einzelheiten zu deren Veranstaltungskonzepten abgefragt, unter anderem zum Branchenmix und Unterhaltungsangebot, zu Sicherheitsbestimmungen, zum Reinigungskonzept und zum Finanzierungsplan. Die kompletten Ausschreibungstexte zu beiden Märkten werden am heutigen 19. März 2008 im Amtsblatt der Stadt Köln veröffentlicht. Sie sind außerdem auf den Internetseiten der Stadt Köln abrufbar unter www.stadt-koeln.de/ausschreibungen.

Die Interessenten müssen ihre Bewerbungen einschließlich aller Unterlagen wie Pläne und Veranstaltungskonzepte bis spätestens zum 29. April 2008, 14 Uhr, beim Zentralen Vergabeamt der Stadt Köln, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, eingereicht haben. Eine Findungskommission, unter anderem bestehend aus Mitgliedern des Rates und der Ausschüsse, der Bezirksvertretung Innenstadt und der Verwaltung, wird dann die eingereichten Anträge bewerten und dem Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen entsprechende Vorschläge zur Entscheidung vorlegen.

[nh, Quelle: Stadt Köln]