Köln | Die Kölner Südstadt steht für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Auch der Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz versprüht einen ganz eigenen Charme. Das sagen die Besucher und noch mehr: Klein, aber fein. Gesellig, aber nicht überlaufen. Report- K befragte Besucher des Weihnachtsmarktes über dieses Südstadtgefühl, aber auch über mögliche Ängste vor Terrorismus.

Isabell und Christina verbringen gerne ihre Mittagspause auf dem Südstädter Weihnachtsmarkt. „Wir haben schon einige größere Weihnachtsmärkte gesehen, in Bonn und in Wuppertal zum Beispiel. Auf den großen kann man zwar mehr erleben, aber hier ist es kleiner, persönlicher und gemütlicher.“

Angst vor Terrorismus haben die Kölnerin und die Lohmarerin nicht: „Wir haben das Thema Terrorismus nicht die ganze Zeit im Kopf. Unsere Gedanken drehen sich aktuell um persönlichere Dinge.“

„Wenn Sie mich jetzt nicht gefragt hätten, hätte ich schon gar nicht mehr über terroristischen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt nachgedacht.“ erklärt uns Silke, während ihre kleine Tochter lachend die Runden auf dem Kinderkarussell dreht. Sie habe zwar schon hin und wieder über die Gefahr terroristischer Anschläge auf einen Weihnachtsmarkt nachgedacht, verwerfe diese Gedanken aber stets recht schnell. Lieber genieße sie den Gang zum Weihnachtsmarkt in der Südstadt gemeinsam mit ihrer Tochter. „Hier ist es nicht so überlaufen wie auf den großen Weihnachtsmärkten. Das ist besonders schön, wenn man mit seinen Kindern unterwegs ist.“

Familie Wasser kommt extra aus Leverkusen, um den Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz zu besuchen. „Leverkusen gefällt uns nicht ganz so gut zum Bummeln und Einkaufen.“ Auch die anderen Weihnachtsmärkte Kölns hat das Ehepaar schon besucht: „An dem Weihnachtsmarkt in der Südstadt gefällt uns besonders gut, dass es hier nicht ganz so überfüllt ist. Auf den anderen Märkten ist es ja so voll, dass man kaum vorankommt. Außerdem schmecken uns die deftigen Rievkooche hier besonders gut.“

Erika T. arbeitet am Glühweinausschank des Südstädter Weihnachtsmarktes. „Ich bin zwar aus der Kölner Nordstadt, würde aber auch jederzeit privat auf den Chlodwigplatz zum Weihnachtsmarkt kommen.“ sagt sie schmunzelnd. „Hier ist ein tolles Publikum. Einheimische, Touristen, jung und alt. Alles gemischt. Ein kleiner, gemütlicher, typischer Veedelsweihnachtsmarkt!“

Autor: Steffen Knieriemen-Ludwigs, Christoph Brinkhaus | Foto: Christoph Brinkhaus