Köln | Der neue regionale Zugbetreiber der Linien RE 7 und RB 48 National Express hat Anlaufprobleme auf den beiden Regionalbahnstrecken zugegeben. Ein erster Schritt ist getan, man will die Fahrgäste über die eigene Homepage besser über den Betriebsstatus informieren. Nach dem Start am Montag dieser Woche war es zu mehreren Problemen gekommen.

So heißt es in einer schriftlichen Mitteilung: „Beim Start der National Express‐Züge auf den Linien RE 7 und RB 48 gab es am Montag Probleme, vor allem auf der Linie RB 48 von Bonn über Köln nach Wuppertal. Gleich am Morgen hat es einen technischen Defekt an zwei Triebwagen gegeben. Zudem konnte ein weiteres Fahrzeug bedingt durch einen großflächigen Graffitischaden

nicht eingesetzt werden.“ Auch in den Abendstunden des Montags bleib ein Zug der Linie 7 hängen und die Fahrgäste mussten einige Zeit im Zug bleiben, bis dieser einen Bahnhof ansteuern konnte. Weitere Probleme ergaben sich durch einen Personenunfall und Störungen im Bereich Münster.

Jetzt hat der neue Anbieter seine Service-Hotline mit mehr Mitarbeitern ausgestattet, da es auch hier zu Engpässen gekommen ist. Das was im Probebetrieb funktioniert habe, zeige sich in Echtzeit noch nicht als ausreichend stabil, so das Unternehmen. Man verspricht dies nun kontinuierlich im laufenden Betrieb zu verbessern.

Autor: ag