Köln | Ein Polizeibeamter ist immer im Dienst. Diese Weisheit bewahrheitete sich am zurückliegenden Wochenende auf dem Weinfest in der Kölner Altstadt für drei Polizisten, die in ihrer Freizeit das Weinfest besuchten.

Gegen 20 Uhr am Samstagabend beobachtete ein 32-jähriger Beamter, wie sich ein Trio – bestehend aus zwei Frauen und einem Mann – verdächtig um einen 57-Jährigen gruppierten. Sie täuschten dabei ein Gedränge vor, um dem Ahnungslosen anschließend die Brieftasche aus der Tasche zu ziehen. Doch der 32-Jährige griff zusammen mit zwei weiteren Kollegen ein.

Als die drei mit ihrer Beute fliehen wollten, nahm der Polizist sie mit zwei weiteren anwesenden Kollegen fest und rief einen Streifenwagen hinzu. Die Durchsuchung der Tatverdächtigen brachte weiteres mutmaßliche Diebesgut ans Licht: mehrere T-Shirts des ‚Hard Rock Cafés‘, einige hundert Euro und Schlüssel.

Das Portemonnaie aus der beobachteten Tat, gaben die Polizisten dem Opfer noch vor Ort zurück. Alle drei konnten keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen. Sie befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Autor: bfl