Köln | Fast vier Monate nach den Vorfällen in der Kölner Silvesternacht hat die Polizei am Mittwoch weitere Fahndungsfotos eines Verdächtigen veröffentlicht. Dem abgebildeten Mann werde ein Vergewaltigungsversuch „zum Nachteil einer jungen Frau im Bahnhofsgebäude zur Last gelegt“, hieß es in einer Mitteilung. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe „Neujahr“ ging der Gesuchte gegen 1:40 Uhr im dichten Gedränge sein Opfer überraschend und massiv von hinten an.

Mögliche Zeugen wurden aufgerufen, sich zu melden. In der Silvesternacht war es in Köln im Bereich Hauptbahnhof und Kölner Dom zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen durch Gruppen junger Männer vornehmlich aus dem arabischen Raum gekommen. In vielen Fällen wurden sowohl Sexualdelikte als auch Eigentums- und Körperverletzungsdelikte verübt.

In der Folge gab es über tausend Strafanzeigen.

Autor: dts