Köln | Am Erlenweg in Köln-Bickendorf ist heute Morgen eine Fünf-Zentner-Bombe englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wird heute noch entschärft. Der Evakuierungsradius liegt bei 300 Metern. Die Bombe ist um 16:03 Uhr entschärft worden, alle Sperrmaßnahmen sind aufgehoben.

16:03 Uhr > Die Bombe ist entschärft.

15:35 Uhr > Das Evakuierungsgebiet ist geräumt, die Entschärfung kann beginnen. 66 Kräfte des Ordnungsamt, sieben Rettungsdienstkräfte des ASB Köln sowie zwölf Einsatzkräfte der Polizei sind tätig. Es wurden insgesamt zehn Krankentransporte durchgeführt. 86 Personen befinden sich in der Anlaufstelle in der Montessori Schule. Der Güterverkehr und der Luftraum werden während der Entschärfung gesperrt. Linien der KVB sind nicht betroffen.

14:52 Uhr > Die Stadt Köln spricht von 1.750 Menschen, die durch die Evakuierungen in Bickendorf betroffen seien. Die Straßensperren sind eingerichtet. Eine Anlaufstelle für von Evakuierungen Betroffene ist im Montessori-Gymnasium, Rochusstraße 145, Köln-Bickendorf, eingerichtet.

11:22 Uhr > Die Stadt Köln teilt mit: „Es handelt sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Die Bombe muss noch heute entschärft werden. Der Evakuierungsbereich beträgt 300 Meter. Wie viele Personen von Evakuierungen betroffen sein werden und wann die Bombe entschärft wird, steht noch nicht fest.“

Autor: Von Redaktion
Foto: Karte: Mapz.com