Auf der von der Stadt Köln zur Verfügung gestellten Karte ist der Evakuierungsradius zu sehen.

Köln | Im Bereich Luxemburger Straße und Militärring wurde am frühen Montagmorgen bei Straßenbauarbeiten ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, der heute noch entschärft werden muss. Es handelt sich um eine 10-Zentner-Bombe. Die Stadt Köln rechnet mit einer Evakuierung von 2.460 Bürger*innen. Die Bombe wurde erfolgreich evakuiert.

Seit 13 Uhr laufen die Vorbereitungen auf die Evakuierungen in Klettenberg. Der Evakuierungsradius ist vom Kampfmittelbeseitigungsdienst auf 600 Meter festgelegt worden. Eine Anlaufstelle für die Betroffenen ist im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Leybergstraße 1, eingerichtet.

Es handelt sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Es kommt zu Straßensperren auch in der Luxemburger Straße und am Militärring. Die Evakuierungen laufen bereits.

Update 18 Uhr: Straßen und Luftraum werden gesperrt

Zeitgleich sind mit Unterstützung der Polizei Berrenrather Straße, Luxemburger Straße und Militärringstraße gesperrt worden. Der Betrieb der KVB-Linie 18 zwischen Klettenberg und Hürth wird vorübergehend eingestellt. Der Luftraum über dem Evakuierungsgebiet wird ab 18 Uhr gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt soll mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden.