Offenbach | aktualisiert | Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern mit schweren Sturmböen, Starkregen, Hagel und orkanartigen Böen, die Geschwindigkeiten von 110 km/h erreichen können. Betroffen seien Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland, so der Wetterdienst. Es könne örtlich zu Blitzschäden, Überflutungen von Kellern und Straßen und durch Hagelschlag zu Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen kommen.

Die orkanartigen Böen könnten auch für entwurzelte Bäumen und herabstürzende Dachziegel sorgen. Mit einer südwestlichen Strömung gelangen sehr warme bis heiße und teils feuchte Luftmassen nach Deutschland. Dabei hat sich über Benelux eine Schwergewitterlinie gebildet, die in Richtung Westdeutschland zieht. Aus Paris wurden vier Zentimeter große Hagelkörner gemeldet.

Für Köln gilt eine Gewitterwarnung mit hohem Unwetterpotenzial

Für Köln gilt eine Warnung vor hohem Unwetterpotential. Der Deutsche Wetterdienst schließt orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten um 115 km/h nicht aus. Lokal sei Starkregen und Hagel möglich. Es können auch Tornados möglich sein. Der Dienst spricht allerdings von hohen Unsicherheiten.

Autor: dts | vr