Köln | Seit 2020 betreibt Willem Fromm seinen Podcast zur Kölner Stadtgeschichte.

Schon seit seinen Kindheitstagen in Nippes ist Willem Fromm begeistert von der 2000-jährigen Geschichte seiner Heimat. Seit 2020 betreibt er seinen Podcast „Eine Geschichte der Stadt Köln“ in englischer und deutscher Sprache. Künftig werden die Folgen auch bei Report-k als Partnerinhalt zu verfolgen sein. Wir haben vorab mit dem Historiker gesprochen.

Wie ist die Idee zum Podcast über die Kölner Stadtgeschichte entstanden?

Willem Fromm: Zunächst hatte ich zum Thema einen eigenen Youtube-Kanal geplant. Aber es hat sich als sehr schwierig erwiesen, an das passende Bild- und Filmmaterial zu kommen. So kam die Idee zu einem Podcast mit einem Monolog von mir zum jeweiligen Kapitel aus der Stadtgeschichte. Vorbild dafür war der Podcast „History of Rome“ von einem US-Amerikaner, der dieses Genre begründet hat. Es ging dabei um die chronologische Präsentation der Geschichte. Zunächst war mein Podcast auf Englisch. Viele Menschen im Ausland blicken in Deutschland nur auf Städte wie Berlin, Hamburg oder München. In Köln gibt es oft nur einen kurzen Stopp für ein Foto des Doms. Das wollte ich ändern und Köln einem internationalen Publikum neu präsentieren. Keine deutsche Großstadt blickt auf eine so reiche und durchgehend spannende Geschichte zurück wie Köln. Da ist durch alle Jahrhunderte hinweg immer viel passiert.

Inzwischen gibt es den Podcast auch auf Deutsch.

Fromm: Meine Familien gab mir die Anregung, das Ganze auch auf Deutsch zu machen. Der deutsche Podcast ist ein Jahr nach dem englischen gestartet und hinkt diesem noch bei den Folgen etwas hinterher.

„Mein Vater hat mir immer von den wunderbaren Römern erzählt“

Was fasziniert Sie an der Kölner Geschichte?

Fromm: Meine Eltern waren geschichtsbegeistert und ich war ein Sohn, der immer viele Fragen gestellt hat. Mein Vater hat mir immer von den wunderbaren Römern in Köln erzählt und als Kind habe ich mir die Nase an der Glaspyramide plattgedrückt, die oberhalb der Mikwe installiert war. In meinem Nippeser Kindergarten, war ich in einer Dom AG. Dort haben wir den Dom genau erkundet und waren auf dem Dach genauso wie unter der Kathedrale. Das hat mich total begeistert. Auch meine Grundschullehrerin hat dieses Interesse gefördert. Mit ihr waren wir oft im Dom und in Museen wie im Stadtmuseum oder im Wallraf.

Im Stadtmuseum gab es ein besonderes Erlebnis.

Fromm: Ja, ich durfte eine Ritterrüstung anprobieren und sollte dann auf dem Boden liegend damit aufstehen, was natürlich nicht geklappt hat. Vor einer Woche habe ich die Rüstung, die im Moment als Leihgabe im Schnütgen steht, wiedergesehen. Ich war dort wegen der großartigen Ausstellung zum Bergkristall – ihr habe ich die neueste Folge in meinem Podcast gewidmet. Mein Schülerpraktikum habe ich übrigens bei der Dombauverwaltung absolviert. Auch das hat meine Faszination für die Kölner Stadtgeschichte noch bestärkt.

„Ich blicke auch auf das Leben der Menschen in Köln“

Was ist das Konzept hinter dem Podcast?

Fromm: Angefangen hat alles mit dem ersten Band von Prof. Werner Eck zur Stadtgeschichte im Greven-Verlag. Das ist ein Standardwerk, bei dem ich mich bei den ersten Folgen zur römischen Geschichte entlang gehangelt habe. Das Ausmaß der Kölner Stadtgeschichte ist beeindruckend, sie fächert sich enorm auf. Das war schon eine Herausforderung für mich. Mir geht es auch darum, nicht nur die Herrschaftsgeschichte zu erzählen, sondern auf das Leben der Menschen in der Stadt zu blicken. Vieles erfährt man nur durch archäologische Funde. So haben Grabungen in Latrinen am Heumarkt gezeigt, dass dort die einfachen Menschen gelebt haben. Dagegen sind die Tierknochenfunde in der Latrine bei St. Cäcilien ein Beleg dafür, dass dort reiche Stiftsdamen gelebt haben, die sich teures Essen leisten konnten. Schön finde ich es auch, auf den Spuren einer Epoche durch die Stadt zu spazieren, was sich zum Beispiel bei der römischen Geschichte sehr anbietet. Dort geht es vom Nordtor über die Hohe Straße am Praetorium vorbei bis zur Kirche St. Maria im Kapitol.

Wie läuft der Produktionsprozess für die einzelnen Folgen ab?

Fromm: Ich plane die Folgen schon weit im Voraus. Für eine Folge brauche ich etwa drei Wochen. Beim deutschen Podcast geht es schneller, da muss ich den Text nur übersetzen. Der Podcast erscheint immer montags und oft arbeite ich bis kurz vor der Veröffentlichung. Dazu gehört die Recherche und das Schreiben genauso wie die Aufnahme und das Schneiden der Beiträge.


Partnerinhalt

In Kooperation mit Willem Fromm präsentiert report-K jede Woche eine Folge des Podcasts „Eine Geschichte der Stadt Köln“. Für die redaktionellen Inhalte ist Willem Fromm verantwortlich.

Der Podcast „Eine Geschichte der Stadt Köln“ ist ein Hörspiel, welches die lange Geschichte von Köln erzählt. Köln ist eine Stadt mit 2.000 Jahren Geschichte und sie hat so viel zu erzählen! Taucht ein in die frühe Geschichte der Stadt, die von den Römern gegründet wurde. Wie wurde sie zu einer pulsierenden mittelalterlichen Stadt? Wie erging es Köln zur Zeit Napoleons und der industriellen Revolution? Und wie sieht es mit der Nazizeit aus?

report-K präsentiert die Podcasts jede Woche, beginnend mit der ersten Folge: #1 Die Kölner Bucht – Die Steinzeit und die Vorgeschichte. In der Folge geht es über die Zeit, bevor es im Rheinland eine Stadt Köln gab. Lange vorher war hier eine große und fruchtbare Tiefebene, in der viele zehntausende Jahre lang halbnomadische Menschen lebten. Erfahrt wie die Geographie Köln bis heute begünstigt.

Hier können Sie reinhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden