Das Symbolbild zeigt einen Hund im Schnee

Köln | Die Winterhilfe für obdachlose Menschen in Köln bietet ein Übernachtungsangebot. Nicht nur für Menschen, sondern auch für deren geliebte Fellkumpane. Wird das Angebot denn überhaupt genutzt?

10 Plätze gibt es für Hunde von obdachlosen Menschen im Konrad-Adenauer Tierheim. Aktuell ist, wie ein Mitarbeiter auf Nachfrage von report-K bestätigte, ein Hund untergebracht. Vergangenes Jahr wurde kein einziges Tier zur Übernachtung abgegeben.

Dabei können obdachlose Menschen ihre Tiere nicht zur Übernachtungsmöglichkeit der Winterhilfe mitnehmen. Diese ist in der Ostheimer Straße in Köln-Merheim. Die Unterkunft für Tiere in Köln-Zollstock am Südstadion. Hier stellt sich die Frage, wie praktikabel die aktuelle Lösung ist.

Ein Beispiel: Ein obdachloser Mensch, der einen Hund besitzt, meldet sich bei der Unterkunft in der Ostheimer Straße. Er führt seinen Hund mit. Dort übernachten kann er mit dem Fellkumpan nicht. Eine Fahrt von der Ostheimer Straße nach Zollstock dauert mit den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) rund 50 Minuten einfache Fahrt mit einem Umstieg. Hin und zurück bedeutet dies 1 Stunde 40 Minuten. Und am nächsten Morgen wieder. Dazu kommen die Kosten: 3 Euro pro Fahrt. Macht in der Summe 6 Euro.

Nicht vergessen werden darf die Bindung vieler obdachloser Menschen an ihren treuesten Gefährten, ihren Hund. So sagt das Tierheim auch, dass dann Hunde abgegeben werden, wenn der oder die Obdachlose gerade in der Nähe ist. Eine weitere Fragestellung ist, ob das Angebot unter obdachlosen Menschen genügend bekannt ist.

Agr, ag